Opel Meriva 2006 nimmt manchmal kein Gas an warum?
Habe seit wenigen Tagen einen gebrauchten Opel Meriva BJ 2006.
Gestern, als ich um die Kurve fuhr und auf das Gaspedal getreten bin, plötzlich konnte ich nach einem kurzen Druck nicht mehr weiter und er hat kein Gas angenommen.
Ich war etwas verwundert. Beim zweiten Versuch ebenfalls und so fuhr ich eben langsamer, bis alles wieder funktionierte.
Ich finde es aber gefährlich, denn wenn mir das beim Überholen passiert, dann kann das schlimme Folgen haben.
Warum ist das so? Würde mich freuen, wenn ich eine Lösung dafür finden könnte.
Ich vermute mal, dass das ESP eingegriffen und die Motorleistung gedrosselt hat.
Klar, dass das ESP in den Kurven angeht, wenn du das Gaspedal betätigst.
Allerdings lässt das Zweifel an deinem Fahrstil aufkommen. Wer macht denn sowas?
Warum greift das ESP ein und drosselt die Leistung?
Wenn ich in der Kurve bin muss ich aufs Gaspedal steigen, denn wie komme ich sonst aus der Kurve raus
Zitat: > aufs Gaspedal steigen <
Wie lange hast Du denn schon den Führerschein?
Das ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm) erkennt über mehrere Sensoren, dass Dein Auto bei gleichbleibenden Kriterien in eine Gefahrenlage käme.
Daher wird die Motorleistung gedrosselt und eventuell auch über ein oder mehrere Räder abgebremst.
Zitat: > als ich um die Kurve fuhr und auf das Gaspedal getreten bin, plötzlich konnte ich nach einem kurzen Druck nicht mehr weiter und er hat kein Gas angenommen <
Normalerweise gibt man in einer Kurve kein Gas, man fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit und beschleunigt erst nach der Kurve.
Hallo ja das kenne ich und nun steht mein Meriva in der Werkstadt und es ist die Steuereinheit und das Kostet zwischen 1100-1500 Euro. ich stoße meinen Meriva ab nie wieder OPEL.
LG
Sorry, was hat eine Steuereinheit (Du meinst wahrscheinlich ein Steuergerät)mit einem ESP-Eingriff zu tun?
JA da hast Du recht das meinete ich auch.
Aber egal das Steuergerät ist aus getauscht under wagen läuft wieder habe in aber trotz dem verk.
LG
Alte Weisheit: Bei Frontantrieb Gas in der Kurve, dann "zieht" er dich raus. Andersrum Bremsen: Wird er zum "Sschlitten". Nur gerade aus der Kurve!