Diesel stirbt sporadisch mitten im Fahrbetrieb ab
Hallo zusammen,
habe einen Audi 100 Avant Bj 1/1991, 2,5 TDI 5-Zyl. mit 88k. Seit einiger Zeit stirbt der Motor im Fahrbetrieb unvermittelt ab und alle Kontrollleuchten brennen. Nach 1-2 min lässt er sich problemlos starten und fährt normal bis zum nächsten Ausfall.
Ich vermute, dass ihm der Sprit durch irgendeinen Fehler abgeschaltet wird. Entweder durch Stromausfall ev. im Zündschloß-Schalter, das Abschaltventil selbst oder etwas anderes mir Unbekanntes.
Wer hat schon mal so ein Phänomen erlebt und was war die Ursache? Wer hat einen Tip und kann mir da weiterhelfen?
Danke im Voraus
Haromi45
Bei den Audis (und nicht nur da) sind oft die Nockenwellenpositionssensoren (das ist ein Wort...)
für diese Ausfälle verantwortlich. Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Die Information des Sensors ist u.a. erforderlich für die Bestimmung des Einspritzbeginns. Sollte diese Information aussetzen und es wird nicht mehr eingespritzt, geht der Motor aus. Wenn das Signal nur sporadisch aussetzt, ist es also erklärlich, dass du danach wieder weiterfahren kannst.
Hallo,sparsamfahrer Nockenwellenpositionssensoren,AUDI 100,Baujahr 1991, 115 PS, 2500 ccm wie sagtes Du so schön ,"noch mal alles in die Tüte schütteln und ausschütten zum neu sortieren ",bei diesem Motor giebt es keinen,er kann einen OT Geber , einen Drehzahlgeber an der Getriebeglocke haben und er hat einen Nadelhubgeber.
Abschaltventiel(Sicherung in Dose im Wasserkasten wechseln)Stromversorgung Steuergerät und Klemme 15 prüfen,Steckkontakte Reinigen vom Zahn der Zeit.
Sicherungsbelegung dürfte im Bordbuch stehen,un die Anordnung steht auf dem Deckel der Dose(Zentralelektrik) im Wasserkasten,Deckel angeben un nach rechts schieben dann geht er abzunehmen und mann kommt besser ran.
Nicht vergessen es wieder richtig zu Schliessen!
mfg.