00550 17-10 Regeldifferenz sporadisch
Hallo,
zunächst meine Fahrzeugdaten:
-Audi 100 C4 Kombi 2.5 TDI Avant
-Motorcode: AAT
-Bj. 1993
-115PS/85KW
Fahrverhalten:
Der Motor ist ziemlich stark am nageln.Beim Kaltstart muss ich sehr früh und zügig hochschalten aufgrund der Geräuschkulisse.Im betriebswarmen Zustand läuft er zwar etwas sanfter auch beim anfahren an Ampeln wenn er warm ist(kein Rucken).Jedoch im warmen Zustand wenn ich längere AB Strecken fahre, fängt er bei ca.160 km/h an zu ruckeln,manchmal kann ich auch ein bisschen mehr gas geben.Also schonmal kein Notlaufprogramm.Wie gesagt ein sporadisches Phänomen welches ich gerne schnellstmöglich behoben haben möchte um größe Schäden zu vermeiden.Die ESP war 3x bei Bosch wo letztlich der Meister persönlich Hand angelegt hat.Ich müsste bei Bedarf jedoch in Erfahrung bringen was genau gemacht wurde.Das Problem trat erst im September '12 auf.Habe den Wagen seit August und bis Dato lief er einwandfrei.
Fehlersuche:
Ich erhalte mit VAG-COM den oben genannten Fehlercode.Wenn ich den Motor starte leuchtet permanent die "Motorcheck" Lampe und die Vorglühanzeige blinkt sporadisch während der Fahrt, geht aber auch mal für längere Zeit ganz weg (Je nach Gaspedalstellung bzw. Einspritzung vermute ich).Das Problem mit der Vorglühanzeige besteht seit September 2012.Die Motorkontrollleuchte kam Mitte Januar diesen Jahres dazu.Bis jetzt habe ich den Dieselfilter gewechselt,Kraftstoffzufuhr überprüft,Zahnriemen sitzt auch richtig,Glühkerzen erneuert,Luftmassenmesser sieht auch gut aus.Desweiteren das Ventil für Spritzbeginn N108 erneuert.Vor kurzem habe ich den Saugrohrdrucksensor G71 aufgrund der Fehlermeldung 00575 ausgetauscht allerdings als Gebrauchtteil.Diesen Fehler konnte ich auch wieder löschen. Jedoch besteht weiterhin das Problem mit der Regeldifferenz.Ich möchte gerne munteres Teile tauschen verhindern,weil wegen teuer und so^^Laut meinen Reparaturanleitungen die auf die Motorchecklampe hinweisen kommt noch der Nadelhubgeber sowie das AGR-Ventil in Frage und alles was mit Krafstoffzufuhr zutun hat.Der Nadelhubgeber wurde mit dem Klopftest bei ca.2200U/min getestet...Kein Ruckeln.Dort liegen auch 12V an wenn ich an der Zuleitung messe bei eingeschalteter Zündung.Leider habe ich keine Spannungs-Sollwerte für die einzelnen Sensoren.Durch viel Recherche im Internet konnte ich leider keine festen Werte ermitteln.Wenn ich direkt am AGR-Ventil (N18) messe (2-Pin) liegen ca. 5 Ohm an die angeblich nicht ausreichend sind. Der Wagen ist immer sehr gut gepflegt worden.Kein Chiptuning.Ich wäre für Tipps sehr Dankbar!Wenn gewünscht erstelle ich Fotos.
Mal über VAG COM Messwerte -->Grundeinstellung
-->Gruppe 000 , 2 und vorletzten wert auslesen wenn Motor Warm ist! Wann wurde der Zahnriehmen ersetzt?
rückmeldung notwendig!!!!!!!!!!!!
mfg.
Hallo jue47,
werde am Samstag Rückmeldung geben weil ich mich nach meinem Werkstatt-Spezi richten muss und er andere Arbeitszeiten hat wie ich.Der Zahnriemen müsste aktuell ca.40.000Km drauf haben,müsste ich aber morgen nochmal nachsehen.Auf jeden Fall wurde dieser auch kontrolliert(richtig gespannt etc.)
Bei den kalten Temperaturen blinkt die Vorglühanzeige mittlerweile wieder permanent.Beim Stand im Leerlauf nach anlassen des Motors hört man auch wie er leicht schwankt vom Geräusch her was mir besonders bei den niedrigen Außentemperaturen auffällt.Was ich bis jetzt noch nicht probiert habe wie du bereits geschrieben hast ist die Werte auszulesen.Benutzt wird die VAG-311.3 voll freigeschaltet mit einem 2x2 Adapter.Es wäre sehr nett wenn du mir ein Screenshot an stone-k1@web.de schickst in welchem Menüpunkt in VAG ich die Werte auslesen kann die du benötigst damit ich am Samstag direkt Bescheid weiß was zutun ist.Danke vorab!
Hallo ,stonek1
Im feld 2 Einspritzbeginn Tolleranz 45-60 (ideal 50 bei Wert 9 , 125 Kraftstofftemperatur Kühlmittel Wert 7 , bei 62 Steuergeräte Generation 1+2
Bei Steuergeräte Generation 3. Wert 2, 40 und Wert 9, 125
Wobei Werte > 50 oder 40 Frühzündung bedeuten Motor läuft Hart.
Wobei Werte < 50 oder 40 Spätzündung Motor läuft weich und Springt schlechter an weißer Rauch am Abgasrohr.
Messwerte im Messwerteblock(keine Grundeinstellung)12,13und 14 mußt mal sehen einmal 4 Werte wobei eine 0 oder eine Leerstelle sein kann(derNadelhubgeber) und einmal 1 Wert und 3 Leerstellen aufschreiben mit Vorzeichen.
mfg.
Hallo jue47,
vielen Dank erstmal für die ausführliche und schnelle Hilfe!Ich gebe spätestens Samstag Bescheid welche Werte ich ermittelt habe.
Viele Grüße
Hallo,
folgende Werte habe ich heute in "Gruppe 000"im betriebswarmen Zustand ermitteln können. Es folgen nacheinander die Felder 1-10: 036 173 000 014 115 237 094 208 133 112.
Desweiteren ist der Nadelhubgeber heute im Fehlerspeicher aufgetreten mit Fehlercode "00542 05-10 Eingang offen - Unterbrochen"
1-10:
1---Motordrehzahl :036 -- 33-36 i.O.
2---Einspritzbeginn : --173n.i.O.Tolleranz 45-60 ideal 50-52 ZZP steht definitiv zu Früh daher dein Nagelt weil nicht ausgeregelt werden kann
3---Gaspedalstellung:000 nicht gereten i.O.
4---Einspritzmenge :014 --5-25 i.O. 5---Saugrohrdruck :115 -- 117 ca. 1000 mbar i.O. 6---atm Druck :237 --240 i.O.
7---Kühlmittel temp :094 --62 bei 90°C prüfen
8---Ansauglufttemp. :208 --177bei 30°C prüfen
9---Kraftstofftemp. :133 --Passt wenn ZZP bei 50
10--angesaugte Luftmenge:112n.i.O.--soll 41-75 A Abgasrückführung prüfen ist offen mit Blechstreifen am Flansch verschliessen nochmal auslesen.
Das heißt für dich das hintere Nockenwellenrad lösen nicht abschrauben wegen Zahnriehmenvorspannung und ca 3 mm entgegen der Motordrehrichtung drehen mit 100 Nm festziehen und erneut auslesen Solange bis wert 2 auf 50-55 steht wert 9 muß bei 130 bleiben!!!!!!
Sichtprüfung Kabel und Stecker vom Nadelhubgeber und Versorgungsspannung prüfen.
mfg.
Hi,
werd ich heute ausprobieren und Rückmeldung geben.
Vielen Dank!
Hallo jue47,
gestern habe ich mich mehrere Stunden in der Werkstatt ausgetobt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Fehlerursache:
Der hintere Zahnriemen war ziemlich locker drauf und die Feder der Spannrolle ist futsch.
Daraufhin habe ich mit meinem Kollegen den Riemen markiert und erstmal auf OT geschubst.
Nun den hinteren Riemen runter und um einen Zahn versetzt. Alles wieder richtig gespannt, zusammen gebaut und gestartet.
Testlauf:
Der Motor tut sich sehr schwer beim Anlassen (kurz vorm absterben) und nimmt zunächst kein Gas an welches ich aber trotzdem betätigen muss damit der Motor nicht absäuft während des Startens.
Nach ein paar Sekunden kommt er dann langsam und läuft stabil im Leerlauf und der Fuß kann wieder vom Gas runter. Während des gesamten Startvorgangs hat sich hinter mir eine riesige Nebelfront aufbaut die sich bei jedem Start wiederholt. Diese verschwindet dann aber wenn der Motor rund läuft. Bei der Testfahrt qualmt er nur noch beim anfahren und beschleunigen (1.-2. Gang). Ab dem 3.Gang ist nichts mehr zu sehen.
Daraufhin habe ich mit VAG die Fehlercodes gelöscht die auch nicht mehr wieder gekommen sind. Die Messwertblöcke sehen jetzt wie folgt aus:
036 046 000 010 113 232 065 206 109 109
Der Wert 2 (046) schwankt in VAG und geht aber auch bis 052 so wie es optimal wäre.
046 wäre ja demnach zu niedrig wie du bereits geschrieben hast mit Spätzündung weißer Rauch am Abgasrohr. Die Krafstofftemparatur schwankt ebenfalls und ging bis 113.
Die Motorcheck-Lampe leuchtet weiterhin und die Vorglühanzeige blinkt, jedoch ist kein Fehler im VAG abgelegt nach Löschvorgang.
Werde heute nochmal in die Werkstatt fahren und Fehler erneut auslesen.
Hast du Tipps wie ich weiter vorgehen kann damit er sauber anspringt und nicht mehr qualmt?
PS. Desweiteren habe ich den bekannten Fehler das er bei 160km/h anfängt zu ruckeln,manchmal geht auch ein bisschen mehr.
Viele Grüße!
Hallo,stonek1
die Kraftstofftemperatur muß 130 haben ,der Fühler dazu sitzt direkt auf der Platine in der Einspritzpumpe also dauert es ein weilchen bis es soweit ist.Besorg Dir einen Nockenwellengegenhalter oder Bau einen, wenn der Zahnriehmen gespannt ist(kalt)setzt Du ihn am Nockenwellenrad an und löst die Schraube das Nockenwellenrad darf sich nicht verdrehen wegen der Pumpenvorspannung( dabei verändert sich die Spannung nicht)dann drehst Du in Motordrehrichtung(1-2mm musß Du mal probieren)und ziehst die Schraube wieder fest(zugfestigkeit der Schraube beachten (8,8-100Nm ;10,9 -160 Nm)und liest die Werte am tester ab.Die Schraube sollte zwischen Kopf und Scheibe und am untersten Gewinde etwas öl bekommen damit sich die Nockenwelle beim festziehen nicht verdreht.Du mußt auf alle Fälle in den Oberen Bereich der Tolleranz kommen.Welche Farbe hat der Qualm und richt er irgend wie?
Messwerte im Messwerteblock(keine Grundeinstellung)12,13und 14
Der wert 7 ist noch nicht io(vieleicht Temp.Fühler def.
Der Wert 10 Abgasrückfürung ist noch zu groß,mal wie zuvor beschrieben prüfen ob das AGR veniel i.O.ist oder Unterdruckschlauch abziehen und Verschliessen wenn Wert dann i.O.Ansteuerung und Dichtheit des Magnetventiles prüfen.
mfg. Jürgen
Hallo Jürgen^^
bin morgen abend wieder in der Werkstatt und gebe Rückmeldung. Habe mich bis jetzt nur um die Spritzbeginnregelung gekümmert.Mein Kollege war sich noch nicht ganz sicher wie wir die Nockenwelle fixiert bekommen.Aus dem Auspuff qualmt es weiß-gräulich den Geruch kann ich nicht richtig definieren.Die kühlmitteltemparatur war nach längerer Standzeit ca. 22C° könnte ich noch nachfüllen,falls du das meinst?!?Habe die Option das AGR-Ventil per Stellglieddiagnose zu testen,weiß aber nicht wie.Habe gelesen das man den Motor für eine halbe Minute auf 2000U/min bringen muss damit VAG den Test abschließt???In Gruppe 12,13,14 lässt er mich nicht rein,kann nur Gruppe 000 auslesen.Morgen weiß ich mehr!Großes Dankeschön erstmal für die ganze Mühe und schönen Abend.Gruß Thomas
Motorcheck-Lampe leuchtet sobald Du in der Eigendiagnose bist ,ist normal nicht beachten.mfg.
Du mußt die Nockenwelle nicht fixieren,nur dafür sorgen daß das Rad sich nicht verdreht(durch die Vorspannug in der pumpe wenn die Anpresskraft zur Welle nicht mehr da ist) wenn die Schraube gelöst ist und du es ca 1-1,5mm in Drehrichtung bewegst,dann festziehen und aus lesen.