Steuert der vom Gashebel bewegte Hebel an der Eispritzpumpe des audi 100 Diesel 1987 die Menge
habe einen audi 100 Diesel 1987 mit 500.000 km. Wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung ist Wasser in einen Zylinder gekommen. Nach einbau einer neuen dichtung läuht der Motor schlecht:
Springt schwer an, und macht im Standgas Regelschwingungen, d. h. die Drehzahl geht periodisch rauf und runter.
Weiß jemand wie die Einspritzpumpe arbeitet? da ist ein Hebel dran, der vom Gashebel bewegt wird. Wird über die Stellung des Hebels die Einspritzmenge zugemessen, oder ist da in der Pumpe noch ein Regler dazwischen? Könnte z. B. ein Fliehkraftregler sein, der bei hoher Drehzahl den Sprit abtregelt.
Ich habe den Verdacht, dass da sowas ähnliches am Werke ist, sonst kann ich mir die Regelschwingungen nich erklären.
Wäre sehr hilfreich, wenn jemand das wüßte.
Schönen Gruß
MaxGrafing
Habt ihr nach dem Dichtungswechsel den Förderbeginn der Pumpe einstellen lassen?
Wenn nein, ab zum Boschdienst und dies erledigen lassen, dann sollte der Motor auch ordentlich arbeiten.
Eine Markierung am Pumpenrad vor dem Entfernen des Zahnriemens ist nicht ausreichend.
..und nein, kann man nicht selbst einstellen.
Danke für die schnelle Antwort.
Förderbeginn der Pumpe haben wir in der Werkstatt einstellen lassen. die haben das genau nach Vorschrift gemacht und sogar Versuche gemacht mit leichter Verschiebung und da hat sich wenig getan. Sollte also nicht das Problem sein.
Nochmal die Frage, ob da ein Regler ist, vielleicht liegt es an dem?