Ist es realistisch, dass in zwanzig Jahren Roboter Auto fahren?
Eine Kumpeline hat heute behauptet, dass in zwanzig Jahren Roboter unsere Autos steuern. Erst hielt ich das für einen schlechten Scherz, aber sie meinte es wirklich ernst. Kann es wirklich sein, dass es so weit kommt? Werden wir dann von der Straße verbannt ?
Natürlich, machen sie doch heute schon. Und weil sie meine Gedanken lesen können, setz ich immer eine Edelstahlschüssel auf, bevor ich aus dem Haus gehe.
Hoffen wir nicht!
Wenn nur noch Roboter fahren, hat BESTATTER nix mehr einzusammeln!
... aber nur dann, wenn die Roboter nicht aus "Spaß an der Lust" alleine im Auto fahren und keine Passagiere chauffieren ___ Ich würde @Bestatter raten, den Robotern einen Selbstmord-Virus zu "implantieren" - dann gehen die Geschäfte wie geschmiert :-0 SarkasmusMode-OFF
Die Technik dafür gibt es heute schon, sie ist allerdings noch längst nicht ausgereift genug um ein Auto alleine im normalen Straßenverkehr zu fahren.
Denkt mal bitte an Dinge wie Abstandsradar,Tempomat, Spurassistent, Navi oder Einparkhilfe.
Ganz so weit ist es nicht mehr zum Autopiloten.
Vielleicht erleben wir es noch das man eines Tages betrunken Auto fahren darf weil dann das größte Risiko ist das falsche Ziel einzugeben..........
Nicht die Roboter werden uns von der Strasse verbannen, sondern die Tatsache das ein Golf dann in der Grundausstattung ca. 80000 - 100000 kosten wird.
Der Roboter Marke "Safety First" ist selbstverständlich ein Extra.
In Rolls Royce und Maybach verbaut wirds aber eine Steuerbefreiung geben.
Neee, wir Menschleins werden nicht von der Straße verbannt --- nur dann wirklich "wie im Wohnzimmer liegend" transportiert; also so, wie etliche Fahrer heute schon in ihren abgeschotteten "Mikrokosmen" unterwegs sind.
Merkt man z.B. am "funktionslosen Blinker" beim Anfahren oder Spurwechsel ... ein Wohnzimmer HAT eben keinen Blinker
Da ist mir ehrlich gesagt mittler Weile ein korrekt arbeitender Roboter lieber. Schau' Dir doch die immer wilder wuchernden "Fahrer-Assistenzsysteme" an: DAS ist doch bereits die Vorstufe zum selbstständig fahrenden Auto. Nur das Navi-Kartenmaterial muss noch verbessert werden; sonst rast wieder mal ein 7er BMW in die Ostsee, weil da grad keine Fähre angelandet ist und das Navi irgendwas wie "Brücke" verstanden hat ^^
da hättest du vor 20 jahren auch fragen können, ob autos 2008 selbst einparken können, von selbst die spur halten, türen automatisch auf und zu gehen, radar und nachtsichtgeräte an bord haben usw. usw.. die antwort kennen wir ja.
generell ist heute das mehr oder weniger standard, von dem man vor 20 jahren gesagt hat: "so ein quatsch, das ist technisch viel zu aufwändig und teuer, warum sollte man sowas in ein auto einbauen, wer braucht sowas" etc. gemacht wirds trotzdem, einfach weils möglich ist.
Moin "PeterPanne",
deine Freundin hat nicht ganz unrecht, denn funktionierende, autonome Fahrsysteme gibt es schon lange (ca. 10 Jahre). Ein Sportfreund von mir testet und entwickelt diese Systeme schon viele Jahre in Wolfsburg. Das Wort "Roboter" würde ich allerdings in Computersysteme mit modernster Sensorik wandeln. Meine Vorschreiber haben schon einen Großteil der "Assistenzsysteme" genannt, die seit längerer Zeit verbaut werden.
In den USA gibt es irrwitzige Forschungen und Versuche in diese Richtung, allerdings stark durch das Militär gesponsert. Das beste Beispiel dafür sind die Drohnen in der militärischen Luftfahrt. Natürlich ausgestattet mit feinster Kameratechnik und dem genauestem GPS. Im Bereich der Landstreitkräfte gibt es gleichwertige Bestrebungen. Ob das im zivilen Straßenverkehr wirklich noch 20 Jahre dauert, bleibt abzuwarten, denn die technischen Vorraussetzungen sind schon vorhanden, aber diese Technik ist noch sehr teuer, noch ...
Eine kleine Schwierigkeit bleibt dennoch ganz profan bestehen ... was machen dann die Versicherungen? Wer hat im Falle eines Falles am Unfall schuld?
m.f.g.
Raucher
Der Passat unserer Uni kann auch selber fahren
Meine Frau kann auch selber fahren, ist sie deshalb ein Roboter????
man weiß es nicht g
Zitat:
"...Vielleicht erleben wir es noch das man eines Tages betrunken Auto fahren darf ..."
In Bayern darf man das heute schon!
Vielleicht sollte man in Bayern die Roboter schon früher einführen und die dann auch gleich denken lassen...
Besser is das!!
@ mudder
aber nur bis maximal 2 maß! das relativiert das ganze doch gleich wieder hüstel
In 20 Jahren???? Na heute sitzen ja schon genug Ferngesteuerte am Lenkrad :-)))
Na da sehe ich Schwarz wenn die dann
auch ein Windows®-BS draufhaben ...
"Sind Sie sicher daß Sie Bremsen wollen ? :)"
Nicht uninteressant sind in diesem Zusammenhang
die Fragen, ob es in 20 Jahren noch Benzin gibt und
wenn ja, zu welchem Preis ... da gab es Gestern auf Arte eine erschreckende Doku zum Thema Öl ...
Macht's Gut
Pèdà
Ich denke, Du kannst das leicht testen: Können Roboter lieben?! -- und falls JA: Genau so gut wie ein Mensch?! .. oder gar besser?! ohohhhh
Wohl zu viel "Beck-Stein" getrunken?! )
@Pèdà
... keine Angst: Bill Gates vertraut ja schon heute nicht mehr seinem eigenen Betriebssystem und warnt sogar davor, warum sonst sollte er die aktuelle Version "Vista" getauft haben?!
.
.
.
VISTA := Virus Inside -- Switch To Apple superfrechgrins
@Lo
... interessante Definition, doch wer installiert sich schon ein BS, das 1024MB Arbeitsspeicher braucht um
das Notepad zu starten
Ich dachte es fahren heut schon Roboter,was sind das denn da für Typen die 50km und mehr immer in der mittleren Spur fahren?Immer gerade aus,kein Blick in die doch nun zahlreichen Spiegel am Fahrzeug und meckern wenn sie rechts mit 120 überholt werden weil sie in der Mitt mit 100 einsam ihre kreise ziehen.Sind das Menschen?Nö oder...........
Iiich jedenfalls nicht!!! -- bin doch kein KamikazeUser
Ich will auch so sterben wie mein Großvater: Friedlich einschlummernd im Bett -- und nicht wie mein Vater: Schreiend auf dem Beifahrersitz neben mir. :-0
Na komm..........ICH hab 1 Laptop mit XP und 1 mit VISTA.......war auch erst gut skeptisch,aber.....KEINE Problem damit !!!!
Na dann lass' mal keine Standard-, sondern ExpertenSoftware auf Vista laufen; speziell multimediale Autorensysteme .. da lernst Du aber das Grauen in persona kennen.
Man...........ich weiß nichtmal,was das is !!!!!!!!! multimedaille Trallala......kanns ja nichtmal schreiben !!! :))
... nur zum "Solitaire" spielen brauchste aber kein Vista. duck-unn-schnell-wech :-))))))))
Jetzt wo du s sagst !!!............................. Warte ab mein Freund......die Rache is MEIN sprach der TUCSON !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)))
Wenn man bedenkt, was in den letzten 20 Jahren für Fortschritte gemacht wurden, dann ist das sicher technisch gesehen realistisch. Die Kosten und die Realisierung werden aber das Ganze wesentlich heraus zögern.
Als ersten Schritt würde ich die Automation auf der Autobahn begrüssen. Einfach bei der Auffahrt den Autopilot einschalten und dann stressfrei zur gewünschten Ausfahrt fahren. Ich denke mal, dass man mit einer niedrigen aber konstanten Geschwindigkeit schneller ist, als das dauernde Beschleunigen und Abbremsen. Zudem würden so viele Staus vermieden werden und man könnte die Fahrtzeit besser kalkulieren.
Ich lasse mich überraschen.
Roboter nich, weil die zuviel Platz wegnehmen
eletkronsiche Steursysteme schon, aber noch nicht in 20 JAhren. Die meisten fahren Auto weil sie selbstständig sein wollen und nicht chauffiert werden.
Weiterhin ist es sicherlich das Ziel unfallfrei zu fahren.Dazu muss ein anderes STraßensystem eingführt werden.
Also teilweise ja, aber noch nicht durchgängig und dauerhaft
wird definitiv keine 20Jahre mehr dauern und selberfahren nur auf ausgewählten Strecken mit ExtraMaut ...
"Weiterhin ist es sicherlich das Ziel unfallfrei zu fahren.Dazu muss ein anderes STraßensystem eingführt werden."
Schau dir mal die UnfallStatistiken an ... Wenn sich alle strikt and die StvO halten würden und vor allem nicht hochpegelig in ihre Kisten steigen würden sähen
die Werte deutlich besser aus. Unfälle wegen technischen Problemen wie versagende Bremsen etc. stehen nicht ganz Oben ...
Allzeit Gute Fahrt & einen Guten Rutsch ins Neue Jahr dir und ALLEN anderen ...