Motor heult auf!
Hallo,
wir haben uns vor 1,5 Jahren einen 4er Golf als Zweitwagen gebraucht gekauft. Er hat knapp 100 000 km und ist knapp 10 Jahre alt. Der Wagen läuft wirklich einwandfrei und ruhig. Jedoch seit ein paar Monaten heult der Motor immer mal wieder auf. Man merkt dann dass sich das Gaspedal "verhakt" - was sich aber nach ein paar Minuten/Sekunden wieder gibt. Der Wagen wurde von der Werkstatt durchgeschaut, aber keiner fand das Problem, was aber weiterhin besteht ! Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben ? Wäre klasse. Danke
Häufig verklemmt sich die Drosselklappe durch Verunreinigungen.
Einmal freilegen, mit speziellem "Drosselklappenreiniger" einsprühen und hoffen das es hilft.
... das wurde von der Werkstatt gemacht - auch der Gaszug wurde angeschaut - war aber ohne Befund Das Problem bestand aber weiter
Oder kann man die Drosselklappe selbst nochmal bearbeiten ? Wenn ja - wie ?
Vielleicht hängt ja das Pedal selbst?
Ich hätte gerne mal gewusst, welche Werkstätte das nicht abstellen kann. Es wäre wünschenswert, wenn über die ein Erfahrungsbericht hier veröffentlicht würde, damit nicht andere auch ihre Zeit damit verschwenden, zu der Sprudelbude zu fahren.
Hm - wir sind mit der Werkstatt (Pit Stop) zufrieden - da wir insgesamt 3 Autos haben und alle dort zu unserer Zufriedenheit gemacht werden. Nur bei dem Golf kann uns niemand wirklich helfen ....
Ich raff's so langsam auch nicht mehr, dass diese so genannten "Fachwerkstätten" nicht in der Lage - oder willens?! - sein sollen, solche doch recht einfach zu lokalisierenden Fehlerquellen zu finden.
Der 4er Golf hat doch noch kein "elektronisches Gaspedal", bei dem der gemeine Mechatroniker einen ausgeprägten Fluchtreflex zeigt .. à la: Da is' "elektrisch" drin - kenn' ich nicht, hab' ich nie nicht gelernt.
Wie schon meine Vorredner sagten:
- Leichtgängigkeit des Pedalblocks prüfen (dort, wo das Gaspedal drehend gelagert montiert ist.)
- Bowdenzug des Gaszuges mal mit Sprühöl fluten; oft sind die Dinger innen korrosionsbedingt etwas schwergängig -- falls nötig: Bowdenzug austauschen
- Rückstellfeder der Drosselklappenbetätigung auf genügend Federkraft prüfen (dort, wo der Gaszug an der Einspritzanlage eingehängt ist)
- Leichtgängigkeit der Drosselklappenwelle selbst checken
- Drosselklappengehäuse reinigen und Drosselklappenwelle gängig machen (dazu muss die Lufthutze, die vom Luftfiltergehäuse kommt, demontiert werden - ist per Schlauchschelle befestigt)
Mehr Geheimnisse gibt's bei nem hängenden Gaspedal/-zug nicht.
Viel Erfolg be den Reinigungs- & "Abschmierarbeiten" !
Kreiiiisch --- bei solchen Werkstattdiscountern krieg' ich immer öfter Pickel ___ Du kannst mit Deiner Filiale auch Glück haben ... allerdings schaut's mir in DEM FALL hier nicht danach aus.!
Selber die Drosselklappe reinigen ist ohne Spezialwerkzeug möglich, auf der Reinigerdose steht auch drauf wie es geht, jedoch sollte man schon wenigstens wissen wo das Ding sitzt und wie man ohne größeren Schaden da rankommt.
Wenn nicht einfach mal in einer anderen Werkstatt fragen, möglicherweise haben die ne bessere Idee.
Beim Arzt würdest Du Dir ja auch eine zweite Meinung einholen...