Gänge lassen sich nicht mehr einlegen
Alles klar ich schau mal danke
Gut, wer hat das als junger Mensch nicht auch schon mal gemacht - aber man lernt ja
Einleuchtendste Erklärung ist wohl, dass die Kupplung nicht mehr (richtig) trennt. Lässt sich das Getriebe bei stehendem Motor (annähernd) normal schalten?
Hallo
Ich habe folgendes Problem :
Heute stand ich an der Anpel dummerweise von nem andren Typen provozieren lasse. Kurz gesagt ...
Erster Gang rein, Kupplung getreten und motor auf 3000 Umdrehung hoch. Blitzstart. Sei dieser unüberlegten Aktion bekomme ich die Gänge nur noch schwer rein. Bis jetzt etwa 5 std später bekomme ich die Gänge garnicht mehr rein. Außer rückwärtsgang. Wenn ich diesen einlege und die Kupplung trete hört es sich dennoch an als wenn Getriebe nich getrennt ist. Es knirsch und ratscht ...
Kann mir jmd helfe wäre mir sehr wichtig da ich Lehrling bin und nicht unbedingt das geld hab um in die werkstatt zu fahren ....
Also wenn der Motor aus ist lassen sich die Gänge einigermaßen gut reinschalten.
Sonst wenn er an ist dann nur mit gewalt
Tja, da hast Du mit der Aktion die Kupplung endgültig abgeraucht - Du brauchst eine neue. Das wäre aber demnächst so oder so auch der Fall gewesen.
So bald wie möglich machen lassen, sonst ist das Getriebe auch noch "angefressen". Frag mal in freien Werkstätten nach den Kosten.