Getriebe, falscher Gang?
Rückwärtsgangsperre kaputt.
Was ist denn das für eine Ford Werkstatt? Und warum wird öfter, als ein Mal zu den Flachzangen gefahren, bei so einer Antwort?
Hallo,
Wir haben ein Megaproblem.Wir haben vor 6 Wochen einen gebrauchten Ford Foucs, Bj. 2001 gekauft. Die Tochter fährt das Auto und jetzt kommt´s, irgendwas scheint am Getriebe nicht zu funktionieren.
Sie startet das Auto, legt den Vorwärtsgang ein und der Focus fährt rückwärts oder wie jetzt passiert umgekehrt, der 1. Gang wird eingelegt und das Auto fährt zurück. Das führte jetzt dazu, daß ein Betonpfeiler im Weg war und ein hoher Blechschaden entstand.
Sie hat bereits mehrfach diesen Fehler bei Ford in der Werkstatt moniert, die sagen aber, kann nicht sein...?!?! Wir haben eine Gebracuhtwagegarantie die im Fall eines Getribeschadens zahlen würde, dazu braucht´s aber die Aussage des Fordhändlers, der am kommenden Donnerstag, erstmal das Getriebe kostenpflichtig überprüft, allerdings, wie er sagt, mit Aussicht auf wenig Erfolg.
IST DAS EIN PROBELM, DAS IRGENDWO SCHON MAL AUFGETAUCHT IST !?!?!? Danke für die Hilfe.
War das von Anfang an so?
Ist das bei der Probefahrt vor dem Kauf nicht festgestellt worden?
Wurde das Fahrzeug bei einem Fordhändler gekauft?
Auf eine kostenpflichtige Überprüfung des Getriebes, womöglich noch bei DEM Ford-Laden würde ich mich nicht einlassen!
Die Überprüfung wird wohl ein ausgenuddeltes Schaltgestänge feststellen.Dies wird als Verschleißteil angegeben,und somit wird keine Garantie greifen.Da der Wagen aber erst vor sechs Wochen gekauft wurde,müßte die Gewährleistung durch den Händler greifen.Der wird die Schaltkulisse wieder in Ordnung bringen,auf dem Schaden durch den Betonpfeiler werden Sie sitzen bleiben.Beim Anfahren merkt man schließlich schon nach wenigen Zentimetern in welche Richtung es geht.
DEr Ford hat den Rückwärtsgang ja hinten rechts wenn ich mich noch recht entsinne!
Und der 1. Gang vorn links!
Kann eigentlich nur dahin gehen das die Schaltung nach nem Kupplungswechsel oder so nicht korrekt eingestellt wurde!
Aber sehr unwahrscheinlich!
Denn auf ner Probefahrt sollte man das ja merken!
Jetzt solltest du bei nem freien Händler mal unverbindlich den Schaltzug auf korrekten Sitz prüfen lassen nicht das sich da was gelöst hat oder gar die 2 vertauscht wurden!
Wenn es wirklich schlamperei gewesen sein soll musst du dir nen Gutachter und nen Anwalt nehmen und auch um Erstattung des Blechschadens bitten!
Viel Erfolg und nochmal sehr kurioser Fall hab ich noch nie gehört und habe 8 Jahre bei Ford geschraubt!
Hallo .
Zuerst gilt es festzustellen , wo der Fehler liegt .
Theoretisch ( ! ) kann es auch am Motor liegen . Falls der einen Kipper hatte , dreht er rückwärts , was aber normalerweise von der Elektronik erkannt wird . Deshalb folgendes probieren :
Auf einer großen , freien und asphaltierten Fläche unter größter Vorsicht testen was passiert , wenn nach dem Anfahren im ersten Gang das Fahrzeug rückwärts fährt und dann ( ebenfalls unter größter Vorsicht / kupplung nicht ganz kommen lassen ! )der zweite Gang eingelegt wird .
Wie gesagt : Kupplung im zweiten nur leicht "anschleifen" lassen - man merkt dann schon , was das Fahrzeug machen will .
Setzt sich die Rückwärtsbewegung offensichtlich fort , hat das Fahrzeug nun wohl fünf Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang .
Stemmt sich die Leistung gegen die Rückwärtsbewegung , ist der zweite Gang - und wohl auch die folgenden - in Ordnung .
In diesem Fall ´tippe ich auf Schaltgestänge .
Aber mal ganz im Ernst : Habt Ihr denn keine Probefahrt VOR dem Kauf gemacht ???
Da sollte auch solch ein geringfügiger Mangel auffallen !
Oder hat seitdem jemand daran rumgeschraubt ?
Einfach so passiert das nicht !
Was ich mal Fragen wollte ist das Problem gleich nach dem Kauf aufgetreten!?
Oder erst Später!?