Fehler in der Elektrik Opel Astra G Kombi
hallo,
bei meinem Zweitwagen (Opel Astra G Kombi Bj 2000) tritt folgendes Phänomen auf:
Ich schalte das Fahrlicht ein, Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung sind ohne Funktion. Schalte ich dann die Heizbare Heckscheibe ein, funktionieren die beiden Beleuchtungen und die Heckscheibenheizung..... kann mir irgendjemand einen Tip geben woran das liegt.....
Vermutlich wird der Kabelbaum im Übergang von der Karosserie zur Heckklappe gebrochen sein, so dass sich dort zwei blanke Kabel berühren.
Lässt sich einfach prüfen, indem Du die Gummitülle um den Kabelbaum zurückziehst.
Als Folge dürfte die Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung durch sein.
Hallo,
prüf doch mal, ob die Kabel am Übergang von der Karosserie zur Heckklappe beschädigt sind.
Dazu vorsichtig die Kabeltülle in der Nähe des Heckklappenscharniers abziehen und ein wenig an den Kabeln wackeln.
Falls die Isolierung oder die Kabel selbst defekt sind, sollte die Ursache schon gefunden sein.
Zur Reparatur eignet sich hervorragend dieser Kabelsatz:
http://www.amazon.de/Reparatursatz-Kabelbaum-Heckklappe-ASTRA-CARAVAN/dp/B0076WLOIC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391166485&sr=8-1&keywords=opel+astra+g+kabelsatz
vielen dank an moas und opelfan, genau wie beschrieben war der fehler zu finden!! vielen dank nochmal für die schnelle antwort und die präzise beschreibung!!!