Suzuki Liana DDIS_Zahnriemenwechsel
So, nun bin ich aber neugierig:2 Fragen stellen sich mir.
1...bei wieviel km soll ich bei meinem 2005er Suzuki Liana Diesel (66kw), Motortype 8HY(1 PSA-Fabrikat?) den Zahnriemen wechseln.
2...da der Wagen speziell im 2.Gang hohe Drehzahlen braucht um Tempo zu machen (u. in den 3.Gang schalten zu können-ist auch laut)-ist vielleicht 1 Chiptuning(Preis: ca. € 110 ohne Einbau sinnvoll). Laut Werbung bringt dies etwa 24 PS. (Verbrauchsreduktion is´mit nicht so wichtig, das KFZ ist bereits recht sparsam).
DANKE
Du hast Recht, der Motor stammt vom PSA-Konzern und ist der 1.4 HDI. PSA gibt nach meinen Infos 240.000 km oder zehn Jahre an. Unglaublich fast. Vertrauen würde ich darauf nicht und wenn es PSA nicht, wie bei anderen Modellen, so saudämlich angestellt hat, dass man ihn als Besitzer nur ja nicht irgendwie mal zu Gesicht kriegen darf (manch andere Motorenhersteller sorgen sogar für eine Sichtklappe), dann würde ich in gewissen Abständen mal nach seinem Zustand schauen. Risse, seitliche Auflösungserscheinungen oder angegriffene Zähne wären eine Aufforderung zum Wechseln.
Ich fürchte fast, dass das Chip-Tuning dir kaum einen güstigeren Drehmomentverlauf bringen wird, aber vielleicht kannst du das anhand eines verfügbaren Diagramms ersehen oder jemand anderes hier weiß es und gibt dir noch Nachricht.
Suzuki gibt für dieses Modell einen Zahnriemenwechselintervall von 150.000km oder alle 10 Jahre vor.
Dieser Intervall ist verbindlich und nicht, was bei ähnlichen Motoren gilt.
Von einem Chiptuning würde ich eher abraten, das Plus an Leistung ist oft enttäuschend.
Häufig werben die Hersteller mit "bis zu 24 PS Mehrleistung", was dann bei tatsächlich 3 PS auch schon erfüllt ist.
Zudem gibt es ein gewisses Risiko, dass der Motor aufgrund einer schlechten Abstimmung irgendwann einen kostspieligen Schaden bekommt.
Das Wechselintervall wie bei MOAS angegeben ist korrekt.
Das mit der unbefriegenden Getriebeabstimmung sollte man durch Chiptuning eigentlich nicht in den Griff bekommen.
Vor allem die € 110,00 würden mich stutzig machen.