Citroen Jumper ruckelt, geht aus, Fehlermeldung im Display FPS on
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte.
Ich habe einen Citroen Jumper.
Seit neustem fängt er an zu ruckeln und geht aus. Bin damit zur Werkstadt und die meinten er wäre stark Verrußt. Gereinigt, fertig.
Danach dachte ich es wäre weg, doch leider nicht.
Es wurde nicht besser sondern schlimmer. Auf einmal ging er aus und die Warnblinkanlage und das Licht ging von alleine an. Außerdem schloss sich das Auto von alleine. Im Display war eine Fehlermeldung FPS on zu sehen.
Wieder ab zur Werkstadt. Die meinten Batterie. Also getauscht. Fehler war nicht weg. Dann den Crash-Schalter gewechselt.
Ein paar Tage wars weg und jetzt ist es wieder da.
Es kommt scheinbar nicht richtig Sprit an.
Selbst ein Citroen-Ingenieur weiß nicht mehr weiter.
Gibt es jemanden der mir ein wenig weiter helfen kann?
Danke im Voraus.
Der FPS (fire prevention system) Schalter scheint öfter zu spinnen (es wäre bei einem Auto aus dem Hause PSA auch ein Wunder, wenn die Elektronik problemlos ihren Dienst täte :-), er schaltet die Kraftstoffzufuhr im Niedrigdruck-System (also vor Einspritzpumpe) ab. Schau mal, ob dir dieser in englisch verfasste Beitrag weiterhilft:
http://mhhauto.com/Thread-citroen-FPS
Ja, den Beitrag habe ich auch gelesen.
Aufgrund dessen habe ich den Crash-Schalter austauschen lassen. Somit war die Fehlermeldung für 2 Tage weg aber das wars dann auch.
Trotzdem Danke für deinen Beitrag.
Hmm, weißt du, wo das vom Schalter angesteuerte Magnetventil in der Kraftstoffleitung sitzt? Vielleicht etwas rustikaler Versuch, aber: kannst du es rausnehmen und ggf. probehalber gegen ein Stück Rohr ersetzen (ohne die Kabel abzuziehen, sonst spinnt die Elektronik gleich wieder los)?
Oder bezeichnet der Begriff "Crash-Schalter" das Magnetventil und nicht einen separaten Schalter, Relais o.ä.? Den rustikalen Versuch könnte man trotzdem machen.
Crash-Schalter bedeutet den Schalter vorne im Fahrerhaus
Ich habe schon überlegt ob es ein Relais von der Kraftstoffpumpe ist. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wo das sitzt, damit ich es tauschen kann.
Hast du evtl. eine Idee?
Nee, Relais von der Kraftstoffpumpe eher nicht, da muss ein Magnetventil in der Kraftstoffleitung sitzen, das regelrecht zu macht. Verfolge mal die Kraftstoffleitung von der Einspritzpumpe aus rückwärts (oh, je, ich weiß, es ist ein Citroen, wie soll man da auch nur irgendetwas sehen :-), könnte am (rechten?) Radkasten sitzen, nur so 'ne Vermutung.