Unser Citroen Jumper Diesel 3,0 l ruckelt. Luftmassenmischer ausgetauscht, Diesefilter gewechselt
Nach 2000 km wurde der Luftmassenmischer auf Kulanz ausgetauscht. Diagnoseanzeige leuchtete.
jetzt auf der Heimfahrt von Kroatien (2012) ruckelte er in Österreich mehrmals, ziemlich stark. WErkstatt stellte schlechte Werte fest und wechselte erneut Luftmassenmischer, keine Änderung der Werte. Es war keine Anzeige auf dem Display. dann vielleicht 4-5 mal und die nächsten 2000km Ruhe. Erneut auf einer Urlaubsfahrt mehrmaliges Ruckeln ohne anzeige. Werkstatt wechselte Dieselfilter aus. 3000km Ruhe. jetzt wieder. Das Auto ist ein Wohnmobil und ich habe keine Lust in entlegenen Orten zu stranden. Weiß jemand Hilfe
Vielen Dank
Welcher Art "schlechte Werte" .. und die Werte WELCHER MESSGRÖßEN will denn diese ominöse Werkstatt festgestellt bzw. ermittelt/gemessen haben ??
Der "Luftmassenmischer" heißt deshalb so, weil er
auf Basis irgendwelcher von irgendwoher ihm zu-
kommender Werte ein möglichst optimales Kraftstoff-
Luft-Gemisch für die Verbrennung erstellt. Es sollte
deshalb nicht einfach der Mischer getauscht werden, sondern nach dem Fehler für falsche Werte gesucht.!!
Der neue LMM braucht einige Zeit, bis er sich auf
die bereitgestellten Werte eingearbeitet hat, und
dann geht die Ruckelei wieder los, weil eben die
Werte falsch sind.
Da nach Wechsel des Dieselfilters zunächst Ruhe war,
vermute ich den Fehler in der Kraftstofförderung -
Pumpe, Düsen usw.
Hallo haben sie schon eine Lösung wegen des Ruckelns gefunden? LMM vermute ich als Ursache eher nicht, da dieser normalerweise bei defekt einen Fehler setzten würde (Lampe leuchtet.
Hat schon jemand erfahrungen mit der Abgasrückführung (AGR)?Anfällig?
Das AGR Ventil ist oft an unruhigem Motorlauf dran schuld.Muss nicht elektr.sein da es ein Mechanisches Ventil ist was sich von Ruß vollsetzt.Immer in der Warmlaufphase und bei Teillast ist es aktiv.
Tauschen und Ihr Problem ist gelöst.