Citroen Jumper 2.2 HDI 120PS L2H1 86tkm BJ 2008 - Idee / Hilfe Probleme beim Kaltstart geht aus
Hallo,
kann mir evtl. jemand mit Rat u. Tat helfen?
FZ: Citroen Jumper II
BJ 2008 / EZ 2009
Motor 2.2 HDI 120
km: 87.000
Der Jumper war nicht im Handwerk und auch nicht im Lieferverkehr und ist im guten Zustand.
Ich hatte keine Probleme damit bis dann der Rippenriemen zur Lichtmaschine gerissen ist.
Diesen habe ich in einer Werkstatt repapieren lassen.
Als ich den Bus wieder von der Werkstatt zurück bekam meinte der Mechaniker "Ist das normal das der immer ausgeht?"
Der Bus ging davor nie aus - seitdem ist es so, dass bei Kaltstart der Motor anspringt und ruhig läuft.
Gibt man Gas und fährt mit der Kupplung an passiert es das er schwarz raucht und anschließend ausgeht (wie absäuft). Er springt dann danach gleich wieder problemlos an.
Kann hier beim Wechsel der Keilrippenriemen etwas kaputt gemacht worden sein?
Im Fehlerspeicher sind keine Einträge drinnen.
Auch geht im Display keine Warnleuchte an.
Was bisher gemacht wurde - schon vor dem Fehler: Alle Filter neu, ÖL neu, Hosenrohr neu (hat geklappert), Batterie neu, Luftfilter neu.
Nachdem der Keilrippenriemen gerissen war hatte ich ein Ladegerät rangehängt um die Batterie bis zur Fahrt zur Werkstatt zu laden. In der Werkstatt wurden die Rippenriemen erneurt.
Nun ist es so das Fehler immer bei Kaltstart auftritt. Selbst bei vorsichtigstem und zarghaftestem Anfahren geht der Bus 1 oder 2 mal aus. Ist er dann warm läuft er wie ein Uhrwerk. Auch die Drehzahl schwankt nicht - läuft an sich sehr ruhig.
Weiß von Euch jemand Rat oder hat einen Tip was ich machen könnte ohne Blind irgendwelche Teile tauschen zu müssen?
Vielen Dank für alle Posts vorab.