Smart Jahr 98, Halbautomatik, Schaltet nicht mehr in Automatik
Hallo
Seid einer Woche merke ich nun das mein Smart nicht mehr richtig schaltet, wenn er es tut höre ich immer so eine art "Zwitschern". Nun heute war es soweit, er schaltet nicht mehr wenn er auf "A" steht... ich bin dann auf manuell gegangen und da geht es zwar auch auch nur seeehrr schleppend... also wenn ich im 4. Gang bin und Gas gebe braucht er ewig bis er mal soweit ist (80kmh) hat um mal hochschalten zu können... Fehlermeldungen gibt es keine und auch beim Auslesen gab es keine...
An was kann das bloss liegen??? Hier noch die Daten vom Smart:
Smart Fortwo, (MicroCompactCar, steht so im Heft) 40 KW, Benziner, Inverkehrssetzung 1.12.98
hoffe das einer eine Idee hat
Gruss Nadine
Nun, der Motor hat 600 ccm und ein Drehmoment, des vermutich unterhalb der Messgenauigkeit liegt
"Ewig" mag also im Vergeich mit anderen Autos normal sein. Was nicht normal ist, ist das Getriebeproblem. Ich hatte gehofft, dass sich mal jemand hier äußert, der den genauen Aufbau des Getriebes am Smart kennt. Ich kann nur vermuten, dass der Stellmotor, der für den Gangwechsel zuständig ist, entweder nicht angesteuert wird (Elekronikproblem) oder verschlissen ist ("Zwitschern"). Letzteres würde mich nur wundern, weil ich annehme, dass man bei manueller Gangwahl denselben Motor ansteuert. Wäre aber gut, wenn du mal Bescheid gibst, was rausgefunden wurde, das interessiert mich auch.