Hab einen VW Polo Bj 96. Die Temperatur geht nicht mehr auf 90 Grad hoch. Was ist kaputt?
Die Temparaturanzeige geht nicht weiter als bis 70 Grad. Fällt auch manchmal bis zum 0 Punkt runter. Heizen tut er allerdings braucht er fast 10 bis 15 min.
Bevor das war ist er schon nach 2 bis 3 min. sofort auf 90 Grad gewesen und da konstant geblieben. Allerdings heizte er so stark, daß man den Temperaturregeler nur ca. 1/5 des Halbkreises, der einstellbar ist hochdrehen durfte. Auf volle Pulle heizen, mußte man die Fenster einen Spalt offen lassen, weil er sonst so heiß heizte, daß man fast keine Luft mehr bekam.
Thermostat defekt.
cool, danke für die schnelle Antwort. Kann ich das als Frau selber einbauen?
Schau dir erst mal an, wo es sitzt. Beim Polo weiß ich nicht, wie gut man dran kommt. Falls du nicht weißt, wo du es suchen musst, schau dir die Skizze etwa in der Mitte dieser Seite an:
http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html
Verfolge also den dicken Kühlerschlauch zum Motor hin, an dessen Ende sitzt das Thermostatgehäuse, dürfte ein Aludeckel mit zwei Schauben (evtl. drei) sein.
Bedenke, dass Kühlmittel austritt und aufgefangen und nachher wieder ergänzt werden muss.
Beim Ausbau genau aufpassen, wie rum es hineingehört und wie der Dichtring hineingehört.
A
Die Antwort war noch gar nicht fertig, das A steht schon auf der Antwort vorher, es geht also weiter mit:
-ber horche erst mal, wenn du das Auto kalt startest, ob sofort der Kühlerlüfter anspringt, das könnte auch Ursache sein. Eher unwahrscheinlich, aber man sollte es ausschließen können. Der darf nur angehen, wenn der Wagen warm gefahren ist, ab einer bestimmten Temperatur.
Hallo! Meine Freundin hat auch einen VW Polo 6N 1996 mit 1,6 Hubraum. Ich habe beim Auto zwei mal das Thermostat und den Flansch getauscht. Jetzt geht die Themperaturanzeige schon nach oben auf 90 Grad aber dan fällt er wieder ganz runter auf null und heizen tut er erst nach einer gewissen Zeit. Ich weis nicht mehr weiter Bitte helft mir!!!