VW Polo BJ 1991
Mein Mann kam heute von der Arbeit heim und meinte das an unserem Polo die Batterieanzeige die ganze Zeit leuchtet! Was kann das sein?
Servus
Polo BJ 91 da werden erinnerungen wach:)
Aber zu deinem Problem
es kann die Batterie,Keilriemen, Lichtmaschine/Regler oder es ist bloß ne Verbindung von Stromkabeln seien.
mfg Vwfreak
Flackert Sie oder leuchtet sich durch weg?
Wie alt ist die Batterie?
Hatt dein mann ein Multimeter? denn mit dem Teil kann er de volt messen.
Lichtmaschine def. oder Kabelanschlüsse, evt. Keilriemen .
MfG.
Hallo,
er ist anch der Arbeit losgefahren und 3 Minuten vor zu Hause an einer Steigung ging das Licht an! Es ging nicht mehr aus!
Flackern tut sie nicht, sie leuchtet konstant!
Keine Ahnnug wie alt die Batterie ist. Ahbendas Auto letztes Jahr so gekauft!
Nein ein Multimeter haben wir keines! Leider!
Kann es die Batterie auch sein! Aber warum leuchtet das Licht dann? Lädt die Batterie dann nicht?
Wie kann ich ohne Werkstatt rausfinden was es ist?
Man kann zumindest nachsehen, ob der Keil-/Rippenriemen noch an der richtigen Stelle sitzt und die Lichtmaschine antreibt.
Falls dem so ist, war es das aber auch schon mit der Selbsthilfe.
Zum Testen der anderen Komponenten braucht man Werkzeug und techn. Verständnis oder eine Werkstatt/Boschdienst.
Eine Batterie auf Verdacht zu kaufen ist nicht ratsam.
Ja danke! Wir werden nachher bzw. morgen nachschauen ob dem so ist! So ein Mist! Waren erst im Oktober beim TÜV mit der Karre!
Werden morgen dann halt in unsere Werkstatt fahren und schauen lassen müssen! Brauchen das Auto ja!
ja es kann die Batterie seien den wenn de Lima die nicht mehr Laden kann leuchtet auch die Batterielampe.
die Leuchtet auch wenn de lima nicht gleich mäßig oder zu wenig Lädt. Muss ist ja 13,8-14,4V.
Bei einem lockeren Keilrimen würde er Quitschen beim fahren und/oder de Lampe flackern deshalb schließe ich den aus.
Du kannst es ja mal ausprobieren mit einer anderen Batterie ob sie dann noch Leuchtet wenn ja geht die Fehler suche weiter.
Lima Spannung Kontrollieren
Verbindungen abchecken
Das liegt wohl kaum an der Batterie; die "LADE"-Kontrollleuchte sagt nur aus, dass der Akku nicht GELADEN wird.
Wäre der Akku defekt, würde das Auto nicht mehr laufen bzw. sich zumindest nicht mehr via Anlasser starten lassen.
Ich tippe mal ad hoc auf gerissenen Keilriemen der Lichtmaschine oder defekten Lichtmaschinenregler.
Aber wie @Mudder schon sagte: Außer Sichtkontrolle des Keilriemens ist da ohne weiteres Equipment kein Weiterkommen.
Welche Verbindungen sollten wir dann checken?
Ne andere Batterie hab ich halt grad nicht zur Hand! Unser Kumpel kommt gleich kurz vorbei um zu helfen. Der fährt einen Mazda 626! Aber die Batterie können wir ja wohl nicht nehmen?? Oder??
Ne quietschen tut er nicht beim Fahren!
Wenns die Batterie ist ist es nicht sooo schlimm!
danke für deine Rückmeldung!
Neee, die Batterie des Autos eures Helfers solltet ihr dem nicht klaiuen; dann fährt sein Mazda ja nicht mehr ___ Aber für Erprobungszwecke könnt ihr die ja mal reinhängen; sind Beides 12Volt Systeme ... und für den kleienn Polo wird' se auch nicht unterdimensioniert sein.
Ihr solltet aber in jedem Fall wissen, was ihr da bastelt.
Wenn nicht, ist nachher noch mehr defekt.
Keilriemen checken kann man via Sichtkontrolle.
Ist er noch vorhanden und treibt die Lichtmaschine an, würde ich an eurer Stelle die Arbeiten wieder einstellen.
Vermutlich ist dann eh die Lichtmaschine, der Regler oder beides defekt.
Bei einer ´91 Polo durchaus wahrscheinlich.
Zumal in dieser Jahreszeit vermehrt Leistung von der Lichtmaschine abgefordert wird.
Ich würde auch auf die Lichtmaschine tippen, ist bei alten Autos um diese Jahreszeit nicht ganz umwahrscheinlich.
So wie der Rest hier beschrieben ist, würde ich zu jetzigen Zeitpunkt den Zahnriemen genauso wie die Batterie ausschließen und mich Mudders Tipp anschließen. Zumindest nach deiner Fehlerbeschreibung.
Aber eine Kontrolle des Zahnriemens sollte dennoch gemacht werden. Hat der denn kein Aufkleber mit Wechselintervall? Müsste doch auch im Bordbuch stehen.
Also meine Herren!
Wir haben jetzt unseren Keilriemen kontolliert und der ist gerissen! Gott sei Dank nicht die LIMA!
Wollte euch nur Bescheid sagen!