Kauf eines Audi A4 B6 avant 2.5 TDI 163PS, MKB: BFC sinvoll?
Ich möchte mir ein solches Auto, mit diesem Motor jetzt zulegen.
Meine Frage ist, habt ihr Erfahrung mit diesem Auto?
Ist das Nockenwellenproblem Ernst zu nehmen?
Und kann man eventuell selbst, als Laie die Nockenwellen kontrollieren?
Hab so ein auto nicht, habe aber mal ein paar gute Tests herausgesucht
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/audi/a6-tab-test-und-vergleiche-c5-1997-2004.html
http://www.autobild.de/artikel/audi-a6-quattro-1997-2005--48258.html
Falls der Kauf in Betracht gezogen wird würde ich auf unfallfreiheit, geringen Kilometerstand, scheckheftgepflegt, Rost, Verschleißteile i.O., Flüssigkeitsstände i.O. usw. achten. außerdem kann es vielleicht nicht schaden, wenn man vor einem evtl. Kauf ein Gebrauchtwagengutachten von TÜV oder Dekra durchführen lässt, um später unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Ob das sinnvoll ist zeigt ein eigens erstelltes Rechenexempel. Da sollte man sich ausrechnen ob es sich heute noch lohnt einen 2,5 TDI zu kaufen. Meines Wissens ist der BFC nur von 2002 bis 2003 Hergestellt worden. Dementsprechend hat er Euro 3 und neben den hohen Steuern auch noch eine gelbe Plakette. So ein Fahrzeug kauft man sich nur wenn man viel Fahrer ist. Dementsprechend wird die Laufleistung enorm sein. Also wäre so ein Fahrzeug schon mal keine Alternative. Des Weiteren sollen die Nockenwellenprobleme mit der Euro 4 Norm beseitigt sein. Auch ein weitere k.o. Kriterium (da Euro 3). Wenn dieses Fahrzeug also nicht äußerst gepflegt und günstig ist würde ich die Finger davon lassen. Oft liegen trotz der aufgezählten Nachteile die Gebrauchtwagenpreise für solche Fahrzeuge so hoch das man für den Kaufpreis weitaus besseres bekommt.
Also ich weiß sicher, dass dieses Auto eine Euro 4 Plakette besitzt. Wär das dann ein ein Pluspunkt, dass ich dieses Auto kaufe, oder?
Also hast du das Auto schon gekauft?
Dann hat er einen nachgerüsteten DPF. Klar ist das ein Pluspunkt.
Da sind aber die noch die anderen oben genannten Kleinigkeiten.