AUDI A4 Avant 2.5 TDI quattro Kaufen?
Hallo,
also ich bin drauf und dran mein auto zu wechseln. fahr zurzeit einen golf 4 tdi 4motion mit 100 ps der jetzt ca 150.000 km runter hat und einfach keinen spaß mehr macht (getriebe hackelig, klappern im innenraum und der durchzug ist nicht gerade stark). das alles trotz guter pflege ^^
naja ich will mir jetzt den audi a4 2,5 tdi quattro holen.
es gibt ja bei bestimmten internetplattformen dieses modell mit ca. 130 - 150.000 km für ca 10.000 euronen.
wie seht ihr die sache?
ich bin schon öfters a4 gefahren auch mit mehr kilometern und da klappert nie was...
wisst ihr mehr über das auto ob es anfälliger wird mit dieser kilometerzahl? getriebe hackelig? o.Ä.?
klar zahnriemen muss gemacht sein aber so vom gesamteindruck..würde der 2,5 er a4 mit ca 140.000 km noch ein weilchen spaß machen?
danke für antworten
Autoplenum hilft:
und so ein runtergehurter golf mit 4 ringen drauf soll dann besser sein, als dein jetziger golf ?
denk auch an die unterhalskosten und die umweltplakettenproblematik.
@ Bestatter da habe ich geschaut aber da gehts ja nur um diese standart tests wenn einer halt ca. 70.000 runter hat.
@janner mir ist schon bewusst dass der 2.5 tdi mehr unterhalt kostet etc. darum gehts mir aber garnicht. und ich will ja auch kein stadtauto xD
ghet mir jetz halt nur drum ob der sich qualitiativ (getriebe, rostanfälligkeit, innenraumgeklapper) stark von Golfs unterscheidet bzw besser ist.
keine sorge, das tut er nicht. vw ist und bleibt so. egal ob da jetzt ein "s", 4 ringe, "skoda" oder "vw" draufsteht. d kannst du auch etwas weniger ausgeben, als für einen horch, und dir einen gleichschlechten skoda octavia holen. der kostet in der anschaffung weniger und du bist damit genau so oft in der werkstatt. die ersatzteile sind auch gleichteuer.
Bei dem 2,5er solltest du dringend auf die Nockenwellen achten. Die sind teilweise schon bei weit aus weniger Laufleistung auf gefahren. Zu diesem Preis wirst du kein Mopf Fahrzeug bekommen. Das bedeutet die Multitronic (sollte es eine werden) auch sehr anfäffig ist. Auch die gelbe Plakette würde mich abschrecken. Ansonsten ist der A4 vom Innenleben sehr robust und rost ist kein Problem.
Aber wegen der teuren Kinderkrankheiten würde ich deinen weiter fahren oder mich für einen 1,9er mit nachgerüsteten DPF entscheiden.
ok danke schonmal für den tip. wie teuer wäre denn das mit den nockenwellen ungefähr weist du das?
und es wird wenn dann NUR einer mit schaltgetriebe!
was sind denn außer nockenwellen noch kinderkrankheiten auf die ich achten sollte?
und naja beim 2.5 oder 2.7 gefällt mir der sound halt einfach super und der durchzug ist halt schon noch ein unterschied zum 1.9er ist aber jetzt nur meine meinung.
aber bist du sicher dass es den 1.9 tdi im a4 b6 überhaupt mit quattro gibt?
was ich auch noch erfahren habe dass seit 2003 andere nockenwellen verbaut wurden. sind die probleme ab diesem baujahr behoben??
und wie kann man eigentlich einen bevorstehenden nockenwelleneinlauf^^ feststellen? O.o
Nein, den 1,9er gibt es nicht als Quattro. Dachte aber das man wohl darauf verzichten kann wenn man an die reparatur von 2500 Euro für die Nockenwellen denkt. Meines wissens sind die Nockenwellenprobleme erst ende 2005 beseitigt worden.
Wenn du den Öldeckel abschraubst solltest du von oben die Nockenwellen begutachten. Das ist aber nur ein kleiner Blick.
Ansonsten hat er noch ein paar andere Kinderkrankheiten die andere Hersteller auch haben: Querlenker, Spurstangen, Spurstangenköpfe, Luftfederung undicht, Scheibenwischermotor hinten.
Solche Mängel kannst du aber mit einem Gebrauchtwagencheck beim TÜV für 40 Euro ausschließen.
ok damit hast du mir schon sehr geholfen, auch wenn ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin ob ich einen b6 noch kaufen will :-/
naja meine wichtigsten kriterian waren halt allrad etwas stärkerer diesel motor und der audu hat mir halt vom design gut gefallen
naja mal gucken was ich jetzt mache -.-
Schau mal nach einem Passat 4motion. Die sind robuster und günstiger im unterhalt. Die machen auch Spaß
ich habe nochmal geschaut und mir sind auf einer autokauf website a4 b6 audis aufgefallen mit 1,9 er und quattro. ich dachte die gibts nicht? Oo
oder doch?;D
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=136818575&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.modelDescription=quattro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=DIESEL&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&tabNumber=1
http://www.autoplenum.de/Auto/AUDI/A4/Te...
Irren ist männlich
habe auch mal nachgesehen.
Kannst dir auch das Video ansehen auf mobile.de dann weißt du worauf du achten mußt.
Übrigens ein sehr schönes Auto-
kann ja mal passieren ;-D
uuund 300 Nm beim 1.9 TDI is ja schon ziemlich gut..
ich werd dann jetz mal nach einem B6 1.9er quattro ausschau halten.
ps. an die die jetzt sagen wieso den golf gegen den audi eintauschen? der gefällt mir einfach super gut xD und hat 30 ps mehr...
Ja wirklich schickes Auto. Für mich nur etwas klein und schlimmer noch nur eine gelbe Plakette.
Kannst ja mal nach dem 3,0 CDTI Vectra schauen. Die gibt es auch für den Preis und die haben dann Euro 4. Bitte nicht schlagen
Hat ja jeder seinen eigenen geschmack
Nur ich wohn ziehmlich auf dem Land und habe bis jetzt auf keinem meiner Autos ne Plakette gehabt bzw gebraucht.ab und zu fahr ich auch nach münchen aber sags keinem
naja für mich ist halt die Plakette eig egal Allrad ist da viel wichtiger...
Hast du das Inserat gesehen? der hat ja vergleichsweise noch wenig kilometer für den preis oder?
Ich hab nur die Erfahrung gemacht dass bei Cbrosscars und starcars und ali cars oftmals schrottkarren rumstehn -.-
bin wegen sowas schon viele kilometer umsonst gefahren
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Vom Fachhändler und dann den ein oder anderen Euro mehr zahlen ist immer die bessere Möglichkeit. Wie schon gesagt ist es ein sehr schönes Auto. Hatte die gleiche Maschine im Passat und als Quttro ist es mit Sicherheit ein richtiges Spaßauto.
Wenn es die mit Euro 3 und vom Platz her reicht dann ist doch gut.
Der hat so wenig km drauf das du ihn noch lange fahren kannst. Und wenn du mal eine grüne Plakette brauchst wirst du auch eine Nachrüstlösung für einen DPF finden. Das habe ich auch gemacht.
Viel Glück beim Autkauf.
Und kannst ja mal bescheid sagen wie du dich entschieden hast.
also ich wollt nur mal schreiben was so passiert ist. hab mir den 1,9 quattro von oben mal angeschaut und gefahren.
er hat an der karossierie ein paar mängel, kleinere dellen wären mit smartrepair wohl kein problem aber er hat "blasenentzündung" und etwas rost auf der einen seite. man sieht dass da mal nachlackriet wurde und die spaltmaße sind verschoben... -.-
naja also der wirds nicht.
ich weiss dass das jetzt nich in diesen tread reingehört aber ich will nich extra nen neuen aufmachen... hat ein bmw 330xd E46 auch so ein typisches problem wie der 2,5 er tdi mit der nockenwelle? also außern den typischen bmw verscheißteilen aufgrund sportlicher fahrweise