VW T4 2,4L AAB Motor nagelt beim beschleunigen
Unser T4 Baujahr 1994 nagelt beim beschleunigen. Wenn dem Motor Leistung abgefordert wird, nagelt er, wenn die Drehzahl konstant beibehalten wird lässt das nageln nach, wird dann wieder beschleunigt beginnt er wieder zu nageln. Die Leistung ist auch nicht 100%. Die Abgase sind weiß bis blau, und er räuchert überdurchschnittlich.
Nach dem wir Vakuumpumpe getestet und die Hydrostößel gewechselt haben (aus einem andern Motor, der nicht genagelt hat), sind wir am ende mit unserem Latein. Zahnriemen und Spannrolle sind neu. Wir haben jetzt die Einspritzventile in Verdacht.
Vielleicht kann ja mal einer einen Schuss ins blaue wage. Vielen Dank schon mal im voraus.
Rainer
Hallo ,Ich würde bei Deiner Beschreibung auf zu Frühen Zündzeipunkt Tippen,wie ändert sich das Nageln wenn der Kaltstartbeschleuniger (Choke)gezogen wird?oder ändert sich da nichts.
Stimmt denn die mechanische Grundeinstellung(Markierung O/T an dem Schwingungsdämpfer der Riehmenscheibe und Strich am unteren Zahnriehmenschutz stehen sich auf ca 8 Uhr gegenüber,Kerbe an Schwungmasse und Pfeil an der Getriebeglocke stehen übereinander und der Absteckdorn an der Einspritzpumpe passt auch rein? beachte das es nur bei jeder zweiten Umdrehung passt.
Der Zündzeitpunkt wurde von einer Werkstatt eingestellt. Der Kaltstartbeschleuniger zeigt auch bei warmen Motor Wirkung, d.h. wenn er gezogen wird läuft der Motor härter. Ich bin heute noch mal in einer anderen Werkstatt gewesen, und der Meister hat auf die Einspritzventile oder auf die Zündung getippt. Hab dann im Anschluss bei laufendem Motor die Einspritzventile nacheinander getestet, bis auf das jedes mal die Leistung geringer wurde hat sich das nageln nicht verändert. Somit tippe ich nun auch auf die Zündung.
Danke für den Beitrag
Fabien2004
Danke auch hier für die Meinung, hab mich in einem andern Beitrag dazu geäußert. Der blaue Rauch riecht auch stark nach Diesel.
Wenn es so ist wie du beschreibst, dann musste im Kurbelgehäuse ein leichter druck vorkommen, das ist aber nicht der Fall.
Fabien2004