Kupplungsprobleme Citroen Berlingo Kupplung hängt
Beim Citroen Berlingo meines Sohnes, der ein Minicarunternehmen (ähnl. wie Taxi)mit 9 Fahrzeugen hat, begann nach ca. 1 Jahr ein Versagen der Kupplung. Sie blieb einfach im unteren Bereich hängen. Dies war insofern gefährlich, als bei laufendem Motor und eingelegtem Gang leicht durch eine Erschütterung oder eine Fußberührung am Pedal der Wagen plötzlich hätte nach vorne schnellen können. Das Problem trat in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Eine Anfrage bei Citroen wurde lange nicht beantwortet und wir mußten wochenlang mit dem defekten Auto fahren. Als die Kupplung dann kurz nach einer Inspektion völlig kaputt ging, wurde dieses Hängen der Kupplung einschließlich einer komplett neuen Kupplung für 1.282 € auf meine Kosten repariert. Citroen behauptete, dass das Hängen der Kupplung nichts mit dem Verschleiß zu tun habe. Dabei halten die Kupplungen unserer anderen Fahrzeuge in der Regel über 200.000 KM. Da Citroen auch das Gefährdungspotential der hängenden Kupplungen - das Problem war nicht nur bei dem Fahrzeug meines Sohnes aufgetreten - völlig ignorierte, hat mein Sohn das Kraftfahrtbundesamt KBA eingeschaltet.
Wie lautet deine Frage? Und denkst du, das "Einschalten des KBA" wird Citroen irgendwie einschüchtern? Es gibt tausende Leute die Probleme mit Ihren Autos hatten. Du hast eben selbst gesagt, dass ihr mit dem defekt noch rumgefahren seid, wie schlau ist das?
Und da ging seitens Citroen nichts über die Werksgarantie? Traurig.
Bei meinem vorigem Auto (Toyota Yaris) hatte ich auch einige Garantiefälle (Wasserpumpe, Bremsen hinten komplett, Klimaanlage, Lackrep.), die alle innerhalb der Werksgarantie nach Antrag bei Toyota kostenlos rep./ersetzt wurden.
Wenn die Kupplung ordenlich geht und man ordentlich fährt, hält die meist ein Autoleben lang und geht nicht schon nach 1 Jahr kaputt.