Lenkrad-Schlackern beim Citroen Berlingo
Hallo, mein Berlingo, BJ 2001, hat leider seit einigen Monaten ein Schlackern im Lenkrad bei jeder Geschwindigkeit. Ich habe zig verschiedene Meinungen eingeholt und bin immer noch nicht schlauer.1. Lenkgetriebe kaputt (stimmt nicht!) 2. Servo-Punpe defekt (weiß ich nicht, einer sagt, wenn die kaputt ist, dann lenkt er nicht mehr normal; aber das tut er meistens). Es ist beim Fahren und Bremsen, eigentlich immer! Kann mir vielleicht jemand helfen??
das einfachste wäre wohl mal die räder auswuchten zu lasen, und einen blick auf die bremsscheiben zu werfen.
auch die reifen könnten schäden aufweisen.
Einfach mal die hinteren Reifen nach vorne montieren,dann könntest du so schon mal feststellen,
ob es an den Reifen liegt.Hatte ein ähnliches Problem bei einem Mazda(zittern ab 130 im Lenkrad) nach 5maligem Auswuchten gab ich auf und kaufte einen neuen Satz Reifen und oh welches Wunder das Problem war weg!
Aber,auch mal die Spurköpfe kontrollieren.
Ich tippe auch auf die Reifen. Mal eine Vollbremsung hingelegt?
Die Lenkung selbst dürfte nicht defekt sein. Diese Art von Fehlern kommen meist vom Fahrwerk - ich schließe mich an, dass Du die Räder auf Unwucht prüfen lassen solltest bzw. dann die Bremsen/Aufhängung checken.
Nebenbei: Den LUFTDRUCK hast Du gecheckt, oder?
Hallo an alle, die geantwortet haben.
Wir haben die Reifen noch nicht überprüfen lassen, das werden wir dann mal tun. Ich hoffe, dass es nur die Reifen sind, das wäre wesentlich billiger als die Servo-Pumpe.
Ich werde mich dann nochmal melden, wenn ich Näheres weiß.
Vielen Dank
datole
Hallo alle zusammen,
wir haben die Reifen prüfen lassen und siehe da, das Schlackern im Lenkrad ist wie weggeblasen. Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben, es hat uns sehr viel Geld erspart.
Nochmal vielen Dank.
datole