Citroen Berlingo 2 HDI BJ.95. KUPPLUNG
Lässt sich plötzlich nur GANZ schlecht schalten, Gänge scheine irgendwie "verrutscht" zu sein. HILFE, was kann das sein und wird das teuer? Wir wollen in einer Woche mit dem Wagen nach Portugal!!!
Rate mal warum du noch keine Antwort bekommen hast! Bei der Fragestellung ist es kein Wunder. Beschreib mal genau um was es im einzelnen geht und was für ein Fahrzeug das genau ist. Weiterhin brauchen wir den Wartungstand und Laufleistung. Also alles das was du in der Werkstatt auch angibst.
Ich hätte eine Idee was das sein könnte, bin mir aber aufgrund deiner Angaben nicht sicher ob wir überhaupt vom selben Problem reden. Hill
Also, es ist ein Berlingo Diesel, Bj. 2005, HDI 90 PS.
Als ich heute mittag losfuhr, war die Schaltung extrem schwergängig,
auch war es so, als lägen die Gänge an anderer Stelle, es fühlte
sich knuppelig an beim Schalten, der Leerlauf war schwer zu finden,
alles liegt viel näher beieinander. Später, beim zuhause einparken, bekam
ich den Rückwärtsgang rein.
Der Wagen hat jetzt 89.000 km runter, der berühmte Kupplungszug
wurde im Dezember ersetzt. Der Wagen wurde regelmässig gewartet
und schonend gefahren.
Ein Bekannter meinte, es "riecht" nach Kupplungsgestänge...???
Ich meinte natürlich: ich bekam den Rückwärtsgang KAUM rein..
Hallo, da muß ich deinem Bekannten recht geben. Allerdings passiert so etwas nur, wenn man mit "Gewalt"schaltet oder dein Fahrzeug im Gelände bewegt wurde und es aufgesessen hat. Beides hast du nicht geschrieben. Also kann es auch ein Getriebeschaden sein, oder eine Befestigung hat sich gelockert und dein Getriebe ist nicht mehr richtig fest. Auf jedem Fall mußt du in die Werkstatt und das prüfen lassen. Da kannst du selbst nichts machen. Hill
Danke, habe ihn für Mittwoch in der Fachwerkstatt angemeldet.. ich hoffe nur, ich kann danach noch in den Urlaub fahren, der Wagen geht schliesslich in die Apotheke und nicht zum LIdl! :-)) DANKE für die Mühe!
Dein Bekannter meinte wohl "Schaltgestänge"
... die Kupplung wird entweder per Seilzug oder hydraulisch betätigt