Autokauf Volvo S 80
Hallo Ihr Lieben und guten Morgen !
Habe mir einen Volvo S 80 2.9 Liter in executive Ausstattung gekauft von Privat , und bin sehr schwer und böse betrogen worden . Es gibt Zeugen , und es liegen mehrere Straftatbestände vor.
Die Sache ist jetzt bei meinem Anwalt.
Hätte gern Eure Erfahrungswerte , würde mir gern wieder einen Volvo kaufen . Meine Cousine fährt seit Langem Volvo und ist sehr zufrieden . Nen schönen Tag und Grüße von Pelican !
Volvo, insbesondere die Größeren, gelten allgemein als sehr zuverlässig und langlebig.
Mit zwei Anmerkungen:
- Volvo-Eigner achten eher penibel auf Wartung, Reparaturen und Pflege in Vertragswerkstätten und das macht (bei so ziemlich jedem Wagen) viel aus. Ist das im Einzelfall dann nicht so gewesen, dann macht auch ein "unkaputtbares" Fahrzeug ziemlichen Ärger.
Auch eine Situation, unter der zB. Toyota zu leiden hat: "Der braucht keine Pflege, der geht ohnehin nicht kaputt" ist eine fatale Fehleinschätzung.
- Bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug lauern immer viele Überraschungen. Da unter Volvos aufgrund ihrer Ausrichtung und Zielgruppe viele Langestreckenfahrzeuge zu finden sind, haben die dann überdurchschnittliche Laufleistungen.
14 Jahre alt und deutlich über 200.000 Kilometer gelaufen, da sollte man sich bei keinem Fahrzeug zu unrealistischen Vorstellungen hinreißen lassen, auch nicht, wenn "Volvo" auf dem Kofferraumdeckel steht.
Hallo Hybridpilot , danke für Deine nette Antwort. Wie bereits gesagt meine Cousine fährt seit Jahren Volvo und ist sehr zufrieden. Das Erste war, das ich dem Verkäufer eine SMS geschickt habe um zu erfahren ob der Wagen überhaupt noch zu haben ist. Die Antwort lautete , ja, der Wagen sei angemeldet , worauf ich mich natürlich verlassen habe.( Standort:. nicht weit von Hannover ). Als ich an einem Sonntag dort ankam stellte ich zuerst fest , das der Wagen n i c h t angemeldet war. Zum Zweiten meinte der Verkäufer er würde das Fahrzeug für seine Schwiedereltern verkaufen, Diese haben den Wagen nie besessen. Er zeigte mir eine offensichtlich vorbehandelte Stoßfängerverkleidung vorn. Es sei ein "Rempler" gewesen , was sich nachher als schwerer, - linksseitig versetzter Unfallschaden herausstellte . Durch den seitlich links versetzen Aufprall hatte auch die Antriebseinheit offensichtlich schwer was abbekommen. Im Motorraum befand sich ein Schild , Motoröl mit Filter sowie Getriebeölwechsel mit x versehen. Es fehlte aber der Firmenstempel. Fakt ist auch das der Verkäufer den Wagen garnicht verkaufen konnte , da der Besitzer ein Anderer war , Besitzer einer Möbelspedition. Ich dürfte also nach Berlin zurückfahren , mir ein Kurzzeitkennzeichen holen , und den Wagen nach Berlin überführen. Mein Anwalt teilte mir mit das der Kaufvertrag "null und nichtig ist " und ich am Fahrzeug kein Eigentum erwerben konnte . Gegen den Verkäufer ist nunmehr eine Strafanzeige anhängig , Mein Anwalt wird eine außergerichtliche,gütliche Einigung versuchen , andernfalls wird Klage erhoben. Ver Verkäufer hat es unterlassen mir Alle Mängel mitzuteilen,am schwersten wiegt der Unfallschaden der natürlich Folgen hatte, es liegt seit dem 7.10 auch noch ein Wandlerschaden vor. Der kauf wird gewandelt, er muß mir alle meine Kosten erstatten und den Kaufpreis natürlich. Das hält mich nicht davon ab , mir wieder einen Volvo zu kaufen .
Nen schönes Weekend und GRuß von Pelican .
"Unklare" Unfallschäden und "Missverständnisse" in der Eigentumsfrage sind nun keine Besonderheiten von Volvo, BMW oder Fiat. Mal mehr, mal weniger große Schlitzohrigkeiten kann man überall antreffen.
Volvo hat nicht unberechtigt sein Image mit Solidität - und eben auch so ein wenig mit Pedanterie und Spießigkeit der Fahrer, was aber als Gebrauchter und dessen technischer Zustand nicht unbedingt nachteilig ist.
Aber eben nur "mehrheitlich" und "im Allgemeinen", dass da auch mal eine taube Nuss als Fahrzeug, wie auch als Verkäufer dabei sein kann, und auch ein gebrauchter Volvo recht genau überprüft werden muss, weil man kein mehrheitliches, sondern konkret einzelnes Fahrzeug kaufen wird - muss immer beachtet werden.
Hallo , und nen entspannten Tag. Natürlich ist klar das unklare Unfallschäden und Mißverständnisse nichts mit Volvo zutun haben, der Wagen ist sonst Klasse und hatt ne sehr luxuriöse Ausstattung. Hier liegen gleich mehrere Straftatbestände vor , mein Anwalt hat jetzt das Mandat. KLar das ich den nächsten wagen , der weider ein Volvo sein wird , sehr genau ansehe .
Gruß von LittlePelican