Automatikgetriebe für Volvo S80 BJ 2002
Hallo wer kann mir helfen?
Mein Volvo S80 2,0T BJ. 2002 ist krank. (Nebenbei bemerkt: Menschen sind mir wichtiger als Maschinen).
Seit geraumer Zeit schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr richtig. Wenn ich den Wagen normal in der D-Stellung beschleunige, dann dreht der Motor stellenweise hoch, ohne dass Kraftschluss zum Motor besteht. In W-Stellung der Automatik passiert das allerdings nicht. Dort schaltet er im übrigen auch deutlich weicher als in der D-Stellung. D. h. die Schaltrucke sind nicht so deutlich zu merken.
Ich war schon beim Freundlichen Volvo-Händler, der erst einmal den Zustand des Getriebeöl moniert hat und das Getriebe für sage und schreibe 280 EUR netto gespült hat. Danach war es für eine gewisse Zeit besser aber auch nicht ganz verschwunden. Jetzt dreht das Fahrzeug beim Beschleunigen insbesondere im Stadtverkehr regelmäßig hoch (zwischen 2 und 3 T-Umdrehungen). Ich war auch schon in einer anderen Werkstatt. Dort wurde mir sofort (ohne in Augenscheinnahme oder Probefahrt) ein Getriebeschaden diagnostiziert und Austauschkosten in Höhe von mind. 2 T angekündigt.
Was soll ich machen?
Macht es Sinn eine Revision des Getriebes zu versuchen?
Ist der Drehmomentwandler hinüber?
Kann man den überhaupt reparieren?
Für ein paar Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.
mfg.
Ehe da gleich ein neues Getriebe rein soll, erst mal den ATF-Füllstand überprüfen .. vielleicht verliert Dein Automatikgetriebe wegen einer Undichtigkeit nur Getriebeöl?!
In dem Fall arbeitet der Momentenwandler nicht mehr richtig; allerdings geht er dann auch kurzfristig kaputt ... also nicht mehr mit dem Auto fahren, bevor die Ursache abgeklärt ist - sonst brauchste auf jeden Fall ein neues Getriebe
Wenn aber bereits kürzlich ein FACHMÄNNISCH durchgeführter Getriebeölwechsel erfolgte, sehe ich relativ schwarz für die Unversehrtheit des Getriebes.
Trotzdem -- Viel Glück!! - dass der Kelch nochmal an Dir bzw. Deinem Volvo vorübergeht
Hallo
Hatte änliches Problem S80 T6 aber nach einem Softwareupdate vom Getriebe und Drosselklappe
jeweils ca. 15,-€ ging es dann wieder.
Mfg