Mb w124 startet nicht
Hallo Forum ! Mein w124 E230ce Automatik 102er Motor hat seit einiger Zeit Startprobleme.
Diese treten sporadisch auf, d.h. mal startet er ganz normal, dann will er gar nicht starten.
In diesem Zustand gelingt das Anlassen nur mit Starthilfe, langen Leiern, eventuellen Pumpen mit dem Gaspedal-wenn er dann langsam in gang kommt muß man die Drehzahl min. auf 2100 1/min halten bis ca.70Grd.erreicht sind.
Danach ganz normales Fahrverhalten!
Folgende Fakten würden i.o. geprüft:ÜSR
Motoreinstellung OT zu Nockenwelle zu Unterbrecherposition,Kerzen,Kraftstoff,Zündfunke,Kompression,Öl,Kühlwasser.
Nach ungefährer Zündpunkteinstellung sind Startansätze merkbar.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hinweise sehr freuen!
MfG Alfschrauber
es gibt da eine reihe von möglichkeiten. vorerst einmal 2 mögliche fehler. der leerlaufregler ist defekt. mit bremsenreiniger mal aussprühen. das teil sitzt unter dem luftfilter zwischen 3. und 4. zylinder in der ansaugspinne. 2.) unter dem mengenteiler werden 2 unterdruckschläuche eingeführt. ein dünner und ein etwas dickerer. da könnte einer abgerutscht sein. wenn man den verteilerdeckel abnimmt und den deckel von der lenkhilfepumpe, kann man reinfassen und fühlen ob beide leitungen aufgesteckt sind. wenn das nichts hilft, mal die zündanlage checken. motor laufen lassen und mit einer sprühflasche die gesamte zündanlage, insbesonders die zündspule einsprühen. bleibt der motor stehen oder stottert wäre da ein fehler zu finden. die zündspule schlägt oft mal durch und schickt den funken an die karosse. ich setze mal vorraus dass die verteilerkappe keinen haarriss hat und der rotor auch ok. ist.