Fehlercode für MB 230TE Bj.1996
Hallo erst mal,
weis gar nicht ob sie`s schon wusten.
Ich suche nach den Fehlern bei einem mb 230 TE Bj.1996: 55,104,126,151. nach Löschen der Fehlern, ging es 100 Km gut, Berg auf rutschte das A.Getriebe und ging in den Notlauf.
Kann ich als kleiner-schrauber was machen ?
mfg Uwe
zuerst einmal möchte ich von dir was lernen. wer oder wo wurden bei deinem auto fehler ausgelesen und gelöscht. hat da eine wahrsagerin hand aufgelegt. bei dem typ gibt es nichts zum auslesen und nichts zu löschen. wenn dein automat durchrutscht, gehe ich davon aus das er zuwenig öl hat. prüfen: motor warm fahren, laufen lassen und am meßstab den ölstand ablesen. riechen ob das öl am stab "verbrannt" riecht. (getriebe defekt) sehen ob das öl zwar nicht kräftig riecht aber schwarz ist, ölwechsel mit ölfilter durchführen. etwas riecht es immer, aber nicht penedrannt. sollte ein ölwechsel angebracht sein, kannst du auch als kleiner schrauber was machen. Unterverkleidung abnehemen, aus deiner küche einen topf der mindestens 6 liter aufnehmen kann. die ablaßschraube am getriebe öffnen. öl ablaufen lassen. zwischen motor und getriebe sitzt der wandler. mit einer 27er nuß und ratsche den motor im uhrzeigersinn solange drehen bis auch hier eine ablaßschraube zu sehen ist. aufdrehen und ca. 3 liter öl ablassen. dann die schwarze ölwanne abschrauben. aber achtung, da kommt noch jede menge öl. zuerst den magneten säubern, wenn schon vorhanden. den filter mit einer schraube abschrauben. kommt noch mehr öl. alles abtropfen lassen, neuen filter einsetzen, neue getriebedeckeldichtung einbauen. nun brauchst du ca.6,5 liter ATF-öl. über den peilstab füllst du bei stehendem motor das öl bis zu einer füllhöhe von ca. 4cm über maximum ein. dann motor ca. 10min. laufen lassen. ölstand im getriebe bei laufendem motor überprüfen. keinesfalls überfüllen. sollte der schaden dann nicht behoben sein, neues getriebe. ist aber beim schrotti zu haben. der zustand deines getriebes liegt in der riechfähigkeit deiner nase. aber bitte, bitte, schreib mir mal wer die fehler ausgelesen hat.