Wasser im Fußraum Chevrolet Matiz
Habe seit einiger Zeit Wasser im Fußraum wo kommt das her !
Wenn wir Hellseher wären könnten wir die Frage beantworten. Sind wir aber nicht.!!!!!!!
Da wird es wohl irgendwo eine Undichtigkeit geben. Entweder beim Wärmetauscher der Heizung (Anschlüsse undicht), hier müsste es aber nach Kühlflüssigkeit riechen.
Weiterhin könnte es über die Türen hineinlaufen, wenn die Wasserablauflöscher unten zugesetzt sind oder die Schutzfolie in den Türen ab ist oder undicht. Hier läuft das Regenwasser von außen dann ungehindert in den Innenraum. Oder eine undichte Scheibendichtung könnte es auch sein.
Man kann auch mal testen ob der Regenwasserauffangbehälterablauf frei ist, indem man Wasser auf die Scheibe kippt und sieht, ob es an den Seiten ablaufen kann.
Habe auch schon mal gelesen, dass das Wasser zwischen Motorraumdämmung und Motorraumschutzwand in den Innenraum gelangen kann oder über die Außenlüftung (Pollenfilter kontrollieren ob nass).
Es muss also erstmal Ursachenforschung betrieben werden, um die genaue Wassereintrittsstelle zu finden und kann dann Abhilfe schaffen. Ansonsten hin zur Autohauswerkstatt die Sache beheben lassen.
Moin,
hatte das gleich bei meinem Camaro auch. Bei mir war es ne Undichtigkeit an der Seitentür.
Haben die inner Werkstatt in ner halben Stunden gefixt, ist also kein großes Ding
Kannst auch hier mal gucken nach Ursachen : http://chevroletcamaro.de/
Hallo, also bei meiner Frau ist auch Wasser im Fußraum. Bei dem Auto liegt es daran das auf der rechten Seite (Beifahrer) der Abfluß verstopft ist. Die Abdeckung abnehmen wo die Spritzwasserdüsen befestigt sind, von da aus kann man zum Filter mit der Hand gelengen. Zwischen Motorraum und Innenraum befindet sich sowas wie eine innenliegende Abwasserrinne. Wenn da das Loch zu ist, schwappt das Wasser von da aus in den Filter bzw. noch vor der Plastikverkleidung des Innenraumes. Das Loch das verstopft ist, müsste in Kotflügelnähe sein. Man könnte wahrscheinlich noch besser heran kommen wenn man den Filter hinter dem Handschuhfach herausbaut. Es ist eine sehr ungünstige Stelle. Man könnte dies auch verbessern in dem Man die Befestigungsklemme nicht dierekt bei dem Loch zwischen Außen- und Innenraum gemacht hätte und man dieses Tablett an der Abdeckung weggelassen hätte. Man hätte dies auch anders Konstruieren können und zwar so dass die Öffnung besser geschützt ist.
Hoffe euch weitergeholfen zu haben.
Bei meinem Matiz lief das Wasser aus der verstopften innenliegenden Ablaufrinne nicht mehr ab und gelang dadurch in den Beifahrerfussraum. Dank einem Kommentar im http://autoplenum.de konnte ich das Problem einfach lösen. Links und (vorsichtshalber auch rechts neben dem Scheibenwischermotor)ein Loch in die Wand etwas oberhalb des unteren Randes der Ablaufrinne gebohrt. Jetzt kann das Wasser in den davorliegenden Regenwasserkanal ablaufen.
Sie können Bilder per mail anfordern.
anton.frank@zapp.ch
Hallo Anton,
ich habe das gleiche Problem.
Was für einen Schraubendreher hast du benutzt, um die Plastik-Abdeckung über der Ablaufrinne abzubekommen, damit man da arbeiten kann?
Es sieht ähnlich aus wie Kreuzschlitz, aber doch nicht ganz.