Scheibenwaschanlage Matiz Chevrolet
Hallo Leute.Meine Frau fährt einen Matiz 0,8 / Bj.2007.
Leider ist seit ca.1 Monat vorne die Scheibenwaschanlage ausgefallen.Hinten ist alles ok aber vorne kommt nix raus.Hab nachgeguckt ,ob irgendwo unter den Behälter Wasser ausläft aber da ist alles trocken. Auch hört man kein surren ( wie Hinten ) wenn ich den Hebel betätige.Gibt es dafür 2 Pumpen??
Hat jemand einen Tipp für mich??
Bis jetzt hab ich bei Onkel Google gesehen, daß Alle nur mit der hintere Düse Probleme hatten.
danke im voraus
Mau77
Es sind tatsächlich zwei Pumpen verbaut! Eine für vorn und eine für hinten! Wenn es nicht summt, ist die Pumpe defekt. Die Probleme mit der hinteren Scheibenwaschanlage kommen, wie Du selbst anscheinend weisst, weniger von der Pumpe, als vielmehr von einer verdreckten/ verstopften Düse, weil diese, soviel ich weiss, sich im Wischerarm befindet, wo sich gerne Dreck sammelt. Du kannst ja mal schauen ob die Pumpen baugleich sind, sowie deren Anschlüsse. Dann kannst Du die Pumpen erstmal tauschen, denn vorn ist eine klare Sicht wesentlich wichtiger, als hinten....
Hallo Mattis und vielen Dank für deine Antwort.
Kannst Du mir auch verraten wo die Pumpe(n) sind?
Hab die Blende für die Nebelscheinwerfer abgebaut aber unter den Behälter ist nix.Wie soll ich mir diese Pumpen vorstellen bzw. wo sitzen die genau?
Die Pumpen sitzen immer unten seitlich am Behälter! Die Behälter haben meisst Einbuchtungen wo die Pumpen dann angebracht sind. Manchmal sieht man sie also garnicht, weil der "Blickwinkel" es nicht zulässt. Bei den meissten Autos kommt man da nur von der Fzg- Unterseite dran, oder man baut den gesamten Behälter aus. Frag doch mal einen Bekannten nach Hilfe! Er (oder Sie) betätigt den Hebel für die hintere Waschanlage und Du schaust, wo genau das Pumpengeräusch herkommt...