Golf IV Baujahr 2002
Moin, Moin!
Habe folgendes Problem:
Auf Autobahnausfahrt stehengeblieben. EPS-, Batterie- und Motorleuchte an. Konnte ruckelnd weiterfahren. VW Werkstatt hat Drosselklappe gereinigt und Software-Update durchgeführt. Kosten: 180 Euro.
Dann nach ca. 100km:
Motorleuchte an. Wieder zur Werkstatt. Abgasrücklaufventil ausgewechselt. Kosten 200 Euro.
Nach ca. 500km.
Leistungsabfall auf der Autobahn. Nach mehrmaligen drücken des Gaspedals zieht er wieder an. Keine Warnleuchte an. Allerdings Fehlerauslesung später in der VW Werkstatt:
Fehler 1
Grundeinstellung Abgasrücklaufventil nicht durchgeführt
sporadisch
Fehler 2
Lambdasonde Bank 1 Sonde 1
keine Aktivität
statisch
Meine Fragen:
1) Sind die Kosten für obige Leistungen gerechtfertigt?
2) Sind das alles voneinander unabhängige Fehler , die zufällig nacheinander aufgetreten sind lt. Werkstatt?
3) Muss die Grundeinstellung für das Abgasrücklaufventil unbedingt durchgeführt werden - was die Vertragswerkstatt wohl versäumt hat zu machen. Was passiert, wenn nicht?
4) Muss die Lambdasonde sofort ausgewechselt werden? Was passiert wenn nicht?
Zusatzinfo:
Temperaturanzeige im Cockpit defekt oder schwankt. Hängt das damit zusammen?
Umdrehungen im Leerlauf anfangs 1100, später um die 800. Ist das normal?
Benzinverbrauch: Auf der Autobahn 8l/100km, in der Innenstadt min. 10l/100km. Für mich sehr hoch, aber wohl normal für einen 75PS Golf, wegen schwerer Karosserie?
Ölverbrauch: ca. 5l auf 5000km. Für mich auch sehr hoch. Scheint aber auch normal zu sein lt. Werksatt.
TÜV im Juni 2013: Keine Beanstandung, auch bei ASU nicht.
Danke!
Also das AGR hab ich bei meinem 1,4 16V auch schon gewechselt und zwar ohne einlernen des neuen.Der Spritverbrauch sollte beim 1,4er bei ca 6-8l / 100 km liegen. Ölverbrauch von 1L/1000km ist beim 1,4er nicht ungewöhnlich. Meiner verbraucht ca 0,3 l was meiner Meinung nach schon zuviel ist. Die schwankende Tempanzeige ist auch ein häufig auftretendes Problem. Wechsel des Fühlers schafft das Problem aus der Welt. Drosselklappe muss relativ häufig gereinigt werden.
Hier in Plenum finden sie übrigens recht viele Usermeinungen bzw Erfahrungsberichte zu dem 1,4 16V.
Über mein Profil gelangen sie auch zu meinem Erfahrungsbericht von meinem Golf 4 ...
Vergaß zu schreiben, das Auswechseln des Rückführungsventils war sicher unnötig. Meistens liegt das Problem an der Drosselklappenverschmutzung. War bei mir auch so. Ständig hatte ich Fehlermeldung 0401. Abgasrückführungsdurchluss zu gering. Konnte erst nach Reinigen der Drosselklappe beseitigt werden. EPS deutet ebenfalls darauf hin.
Drosselklappenproblem fangen meist mit kaum merklichen stuckern bzw leichtem bocken des Autos an. Dann am besten reinigen und gut ist.