Ml 270 cdi automatikgetriebe schaltet nicht
Automatik bleibt im 2-3-Gang,anhalten ,Motor aus dann neu starten und der Fehler ist weg,Auslesung Fehlerspeicher ohne Ergebnis????
im getriebe sitzt eine platine. über elektroventile werden hier die gänge zugeordnet. zudem sitzt auf der platine noch ein drehzahlsensor für jeden gang. kleine kanäle füren zu den einzelnen ventilen. wenn aber kein fehler auszulesen ist, könnte das getriebe defekt sein. ein austausch der platine der möglicherweise den fehler dann doch nicht beseitigt, schlägt mit ca. 500 euro zu buche. ein kostenloser versuch wäre es, die ölwanne am getriebe abnehmen, die platine ausbauen und gründlich zu reinigen. keine pressluft verwenden sonst zerlegen sich die ventile.
aber, vorher mal nachsehen. auf der rechten getriebeseite sitz ein dicker stecker am getriebe. der wird leicht undicht und getriebeöl tritt aus. dafür gibt es einen dichtungssatz. die steckeraufnahme im getriebe muß vorher mit einer stecknuss 7mm schlüsselweite gelöst werden. wenn der undicht ist, kann zu wenig öl im getriebe sein. baujahrbedingt kann es sein dass kein ölmessstab mehr vorhanden ist. dann muß der ölstand bei mercedes ausgelesen werden. sollte das getriebe wieder schalten, wäre ein getriebeölwechsel mit filter angeraten.