Anschaffung eines ML 270 CDI
Hallo Freunde, ich möchte mir einen ML 270 CDI zulegen. Auf was muß ich achten?
Habe einiges zu Getriebe usw. gehört. Meine Frage was ist mit diesem Auto definitiv los? Herzlichen Dank im voraus
Kein Modell vor dem Facelift 2001 nehmen, das sind Mängelriesen und Rost ist ein großes Thema.
Ab 2001 ändert sich das. Rostfrei sind spätere Exemplare allerdings auch nicht.
Am besten ist es, einen ML zu erwischen, der in Graz gebaut worden ist. Davon gibt es auch welche, dort ist die Fertigungsqualität deutlich höher als bei den in Tuscoloosa gebauten Einheiten.
Allerdings sind das auch die teuersten auf dem Markt.
Von Mitte 99 bis Mitte 2002 wurden einige ML auch in Graz montiert, nur eine (zusätzliche) Endmontage um der starken Nachfrage nachzukommen, jedoch keine Fertigung im Sinne von eigener Produktion von Teilen.
Die Fahrzeuge aus Graz bestehen aus den exakt gleichen Bauteilen von den gleichen Zulieferern, wie die Fahrzeuge aus den USA. Sie mögen eventuell besser verarbeitet sein (zusammengebaut), aber irgendwelche Baugruppen wie zB. Getriebe, sind nicht "besser", die sind absolut identisch.
Wird zwar gern anders dargestellt, besonders von Verkäufern dieser Fahrzeuge um recht erhebliche Aufpreise zu verlangen, ist dann aber doch nicht ganz so.
Unterscheidbar sind die Fahrzeuge an der FIN ("Fahrgestellnummer") und zwar am Buchstaben an der elften Stelle.
Steht dort ein X, dann stammt der Wagen aus Graz;
steht dort ein A, dann aus den USA.
Der 270 war sehr beliebt beim Chiptuning, zum nächst größeren Diesel gab es einen recht heftigen Preissprung und ein Tuningeingriff war recht einfach möglich.
Dummerweise waren aber einige Motorkomponenten, wie auch das Getriebe nur passend für die serienmäßige Leistung und hatten keine sonderlichen Reserven. Da gab es dann in der weiteren Folge recht massive Lebensdauer-Reduzierungen.