Habe neue Winterreifen montiert Nokian WR 225/45 R 17. Luftdruck 2,8 rundum. Das Auto fährt sich s
V70 D5 Automatik AWD 136 KW, EZ. 09/2006
2,8 scheint mir sehr hoch. Was sagt die Bedienungsanleitung??
Normaler Reifenluftdruck beim PKW liegt zwischen 2,1 - 2,4 !!
Gruss M.
Theoretisch hat so ein extrem schwimmiges Verhalten keine Ursache von einem zu hohen Reifendruck und schon gar nicht bei so großen Felgen und so flachen reifen.
Ich würde mal lieber einen Stoßdämpfertest machen, den gibts bei ATU gratis. Vielleicht fällts dir einfach nur generell wegen dem Reifenwechsel auf. Und Stoßdämpfer sind immer ein sehr großes Unfallrisiko.
Habe auf meinem Espace Winterreifen von Nokian gefahren,die gleichen Probleme gehabt.Die reifen haben einen Winter gehalten .
Schlechte Qualität!
Merkwürdig!
Finde nur positive Testberichte von diesem Reifen.
Hier ein kleiner Auszug aus der Autobild:
Doch sobald es auf dem verschneiten Handlingkurs in die erste Kurve geht, trennt sich auch unter den Wintersportlern die Spreu vom Weizen. Denn jetzt ist Seitenführung und ein harmonisches, ausbalanciertes Fahrverhalten gefragt. Dieses bieten vor allem der neue Conti WinterContact TS 810 und der Ultra Grip GW-3 von Goodyear, doch auch die Winterqualitäten des Nokian WR und Pirelli Winter 240 Snowsport überzeugen unsere Testfahrer!
Hallole,
aktuell fahr ich auf meinem Opel Astra 215/45 R17 der gleichen Marke wie Du sie montiert hast, also etwas schmäler als Deine Nokian und auch mit einem etwas größeren Querschnitt (Querschnitt ist immer relativ zur Reifenbreite). Aber von Schwammigkeit ist bei mir keine Spur. Im Gegenteil, ich war ziemlich überrascht, dass selbst bei 220km/h das Auto sehr satt auf der Straße lag. Luftdruck vorne 2,7, hinten 2,6. Allerdings haben meine Reifen den Speedindex V, was ja prinzipiell bedeutet, dass der Reifen einen relativ steifen Unterbau hat und sich daher fast so fährt wie ein Sommerreifen in der gleichen Dimension.
Deshalb würde mich der Speedindex Deiner Reifen interessieren und welche Reifendimension Du als Sommerreifen benutzt.
Gruß
boeschung