R AWD, Zuverlässigkeit
Sehr geehrte Damen und Herren,
momentan fahren wir einen 97'er V70T5 mit fast 330.000 km. Ist der P26 als R AWD zuverlässig genug, um einen Gebrauchten mit bis zu 150.000 km zu kaufen? Probleme mit Achsen, Winkelgetriebe, Radlagern sind mir zu Ohren gekommen. Haben Sie pos. Erfahrungen, die die Anschaffung eines R AWD beführworten?
Danke!
mfg Merz
Ein Bekannter von mir hat einen V70R AWD. Sein V70 hat auch schon 150 tkm runter. Probleme hat er bisher keine. NAtürlich gibt es bei allen Fabrikaten Montagsfahrzeuge. Aber ich habe noch nichts negatives von dem V70 gehört
Hi,
ich habe letztes Jahr einen V70R mit ca 50000kM gebraucht gekauft. Fahrzeugspezifische Schäden habe ich keine bis jetzt gehabt. Deå R liegt aber relativ tief und dies scheint ein Problem zu sein. Fakt jedenfalls ist dass jener Vorbesitzer das Auto irgendwo aufgesetzt haben muss, und dabei hat die Kardanwelle des Allrad etwas abbekommen. Nach fast 6 monatigen Suche bei diversen Spezialisten war die Ursache der Vibrationsgeräusche nicht auffindbar. Reifen, Räderwechsel mehrfach haben alle nichts gebracht. Durch Zufall bin ich in einem amerikanischem Forum auf die Ursache gestossen. Leicht deformierte Kardanwelle. Und tatsächlich sah das Foto im Forum genauso aus wie bei mir. Mittlerer Auspufftopf an der hinteren Bördelung abgeschliffen, durch die Kardanwelle, und die Kardanwelle hat an gleicher Stelle auch Spuren. Also habe ich kurzum das Teil mal ausgebaut, und siehe da die Vibrationen waren endlich weg! Nun das eigentlich Problem, die original Welle kann nicht mehr repariert werden, laut Spezialisten zu sehr verbogen. Er kann keine neue beschaffen gibt's nur original von Volvo, und diese kostet ca. 1360€ ohne Montage. Eine Vertragswerkstatt wollte die Haldexkupplung für ca. 4500€ tauschen! Also beim Kauf unbedingt darauf achten dass die Kardanwelle sauber und keine Schleifspuren aufweist.
Habe den V70R leider nur als Automatik mit der gewünschten Ausstattung gefunden, macht aber trotzdem richtig Spass. Der Verbrauch, leider etwas weniger, er liegt im Alltag bei ca. 12,5l. Bei längeren Autibahnfahrten fällt diese dann auf ca. 11,5l. Ansonsten alles perfekt, Volvo halt. Dies wird wohl aber auch mein letzter Volvo sein. Die neuen Modelle sind für ihre Grösse nicht geräumig genug und das Design ist mit nicht harmonisch genug.
Hi V70t5,
ich kann dir nur empfehlen das Auto genau zu prüfen. Es gibt auch Geschichten wo es heisst der 3. Zylinder hätte Hitzeprobleme und die Zylinderkopfdichtung gehe deswegen durch.
Aber ich denke wenn der Vorbesitzer das Auto ordentlich gepflegt hat spricht nichts dagegen. Achtung aber: Der Verbrauch liegt im Stop & Go Betrieb, sprich Stau schon schnell bei 12,5l!
Ansonsten tolle Maschine und der Rest ist halt V70, Top!
Finger weg von getunten V70R, das wird bei der Kilometerleistung ein Reinfall werden. Ach noch was, bitte daran denken dass bei ca 160000kM der Zahnriehmen fällig wird!