Kaufberatung Audi A6 allroad quattro 2,7 TDI Automatik
Hallo erstmal
Bin neu hier und brauch mal euren Rat, Erfahrungen und oder Tipps.
Momentan fahre ich einen Audi A4 Avant 2.0 Multitronic EZ. 03/2006.
Bin aber am überlegen ob ich mir einen Audi A6 allroad quattro 2,7 TDI Multitronic zulegen soll. Das Auto steht bei einem Audi-Vertragspartner zum Verkauf. EZ ist Oktober 2007. Das Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Zustand. Die Ausstattung ist für mich auch perfekt. Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass die Airbagkontrolleuchte die ganze Zeit rot geleuchtet hat. Laut Verkäufer kein Problem, wird in Ordnung gebracht. TÜV und HU wären beim kauf auch neu. Was mich aber etwas abschreckt ist der Kilometerstand von 173000 km. Nun meine Fragen. Wir lange hält so ein Motor bzw. das Getriebe (Automatik). Hab auch gelesen dass einige Probleme mit dem Luftfahrwerk haben(Reparatur soll ja auch nicht ganz billig sein). Wie sind den die normalen Wartungsintervale (alle 12 oder 24 Monate) und was kostet eine Durchsicht im schnitt? Wie oft muss der Zahnriemen gewechselt werden und was kostet das?
PS: meine Fahrleistung beträgt zirka 10000 km Jahr. (Ich weiß eigentlich zu wenig für einen Diesel. )
Für jegliche Art von Informationen bin ich dankbar.
http://home.mobile.de/AH-LIEBSCH#des_182371873
Einfach mal die FAQ lesen:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/G...
Der Motor hält ewig. Den hatte ich auch mal im normalen A6 Avant. Ein Komfortmotor. Kein Sportler. Der Motor ist praktisch ein gedrosselter 3.0 TDI. Der Motor bewegt sich nicht am Limit, ist der letzte konservative Diesel bei Audi gewesen, wo die Literleistung relativ gering ist. Daher ist der Motor wirklich unproblematisch und macht im Alltag glücklich.
Luftfederung ist bei guter Pflege kein Problem.
Großes Problem:
Die Multitronic. Die ist mit dem TDI und dessen Drehmoment überfordert. Wenn noch die erste drin ist, dann nicht mehr lange. Für Anhängerfahrten ist die Multitronic auch ungeeignet. Die Zuverlässigkeit dieses Getriebes hat Audi auch nach 13 Jahren nicht im Griff, andere Hersteller versuchen es erst gar nicht. Dieses Getriebe hat keine Zukunft.
Wenn Automatik: Dann Tiptronic im A6. Die funktioniert. Auch bei dauerhaftem Anhängerbetrieb.
Kann ja sein, dass du bisher damit zufrieden bist, aber ein einfach 2.0 ist mit einem 2.7 TDI nicht zu vergleichen. Eine Multitronic würde ich nie haben wollen. AT-Getriebe kostet über 4.000 Euro.
Mein Rat:
A6 Allroad top(hätte ich damals gern selbst gehabt), Motor top, Getriebe der letzte Müll. Daher weiter suchen.
Oder gleich mit Schaltgetriebe kaufen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a6-allroad-quattro-3-0-tdi-mit-dpf-bi-xenon-s-line-leder-meitingen/182403317.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=1900&makeModelVariant2.modelId=10&makeModelVariant2.modelDescription=Allroad&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&numberOfPreviousOwners=2
Die Multitronic ist in der Tat Kernschrott. Wenn Automatik, dann DSG oder Wandler. Aber nix stufenloses!
Das Grundprinzip des stufenlosen Getriebes ist schon genial (immer die richtige Übersetzung da, Fahren im optimalen Drehmomentbereich), hat aber immer noch Schwächen.
Angefangen vom eigenartigen Gummiband-Gefühl beim Fahren (Rangieren!) über den relativ hohen Wartungsaufwand - das Getriebe muss 100%ig exakt eingestellt sein, sonst droht ein Laschenkettenriss und damit Totalschaden des Getriebes.
Ich wollte es nicht, es gibt Besseres.
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/365...
Hatte schon bei vielen Audis ein Multitronicgetriebe. Nur beim ersten gab es Probleme (ca. 2003) ist dann deutlich besser geworden. Im A4 2,5 TDI Bj. 2007 überhaupt kein Problem mehr. Ich kann es empfehlen.