Natürlich kann der C6 alles besser als sein Vorgänger, der C5.
Ein 5-Gang Automatikgetriebe gibt es im C6 nicht mehr, ebenso den 2.5 TDI. Das sind alles Relikte aus einer anderen Zeit. Das mit dem 2.5 TDI mit 180, nicht 185 PS, wie oben angegeben im C5 nichts vorwärts ging, lag an dem hohen Gewicht und der damals bereits veralteten 5-Gang Automatik. Was anderes gabs aber nicht, denn eine andere Automatik konnte die 370 Nm des Motors nicht vertragen. 370 Nm sind auch heute noch ein sehr guter Wert.
Beim Allroad ist der beste Motor der 3.0 TDI mit 233 o. 240 PS, je nach Jahrgang. Das Drehmoment beträgt 450 o. 500 Nm. Insofern ist Leistung immer da. In Verbindung mit der vernünftigen 6-Gang Automatik ist das Auto was Kraft angeht, viel viel besser.
Darrunter rangiert der etwas kleinere 2.7 TDI, mit 180 bzw. 190 PS, je nach Jahrgang. Der 2.7 TDI ist aber ein abgeleiteter 3.0 TDI und hat nichts mehr mit dem 2.5 TDI gemein.
Allerdings ist der C5 im Gelände besser, weil er mehr Bodenfreiheit hat und es ein Untersetzungsgetriebe gab.