5-Gang-Automatik beim Allroad V6 TDi C6?
Hallo Leute,
habe eine Frage zum neueren Allroad A6 Diesel:
hat der aus Baujahr 2006-2008 auch das 5-Gang-Automatik-Getriebe wie der aus Baujahr 2004 oder wurde hier schon verbessert ?
Meiner jetziger ist BJ2004 und jault beim Gasgeben dermaßen auf, dass ich mir einen neueren holen will. Ausserdem ist das Drehmoment absolut Sch...e !
Hat der neuere auch ein deutlich höheres Drehmoment ?
Natürlich kann der C6 alles besser als sein Vorgänger, der C5.
Ein 5-Gang Automatikgetriebe gibt es im C6 nicht mehr, ebenso den 2.5 TDI. Das sind alles Relikte aus einer anderen Zeit. Das mit dem 2.5 TDI mit 180, nicht 185 PS, wie oben angegeben im C5 nichts vorwärts ging, lag an dem hohen Gewicht und der damals bereits veralteten 5-Gang Automatik. Was anderes gabs aber nicht, denn eine andere Automatik konnte die 370 Nm des Motors nicht vertragen. 370 Nm sind auch heute noch ein sehr guter Wert.
Beim Allroad ist der beste Motor der 3.0 TDI mit 233 o. 240 PS, je nach Jahrgang. Das Drehmoment beträgt 450 o. 500 Nm. Insofern ist Leistung immer da. In Verbindung mit der vernünftigen 6-Gang Automatik ist das Auto was Kraft angeht, viel viel besser.
Darrunter rangiert der etwas kleinere 2.7 TDI, mit 180 bzw. 190 PS, je nach Jahrgang. Der 2.7 TDI ist aber ein abgeleiteter 3.0 TDI und hat nichts mehr mit dem 2.5 TDI gemein.
Allerdings ist der C5 im Gelände besser, weil er mehr Bodenfreiheit hat und es ein Untersetzungsgetriebe gab.
super, danke.
Das nenn ich mal eine kompetente Antwort !
Eine Frage noch, die mir bisher niemand beantworten konnte:
Hat der Allroad dieselbe Quattro-Technik wie ein normaler A6 Quattro oder ist am Allroad noch mehr anders ?
Der Allroad ist doch nur ein hochgelegter Avant in anderer Optik mit höhenverstellbaren Luftfahrkwerk. Das ist alles. Die Technik ist exat gleich. Was anderes wäre aber auch völlig Banane, denn die Stückzahlen wären viel zu gering gewesen, als das man den Aufwand rechtfertigen könnte bzw. man würde der Q-Reihe noch viel mehr in die Parada fahren.
Ab wann wurde der 3,0 V6 TDI C6 gebaut ?
Ab wann wurde der 3,0 V6 TDI C6 denn gebaut ?
Ab 2006. 2008 kam bereits das Facelift, wie bei der normalen Limosine und dem Avant.