BMW e36 Compact, Auto surrt und quietscht und schleift!
Hallo Autogemeinde,
mal wieder stehe ich am Rande der Verzweiflung und hoffe auf eure Hilfe.
Mein Auto lief jetzt mal 4 Monate ohne Probleme, bin sogar ohne großes Tam Tam über den Tüv gekommen.
Doch seit jetzt knapp 2 Wochen macht das Auto wiedereinmal Geräusche, die mir keiner sorecht deuten kann.
Die Beschreibung ist für mich recht schwierig, da ich selber auch nicht wirklich lokalisieren kann woher das Geräusch kommt.
Ich fange einfach mal an das ganze zu beschreiben, vllt hat einer von euch eine Lösung.
Beginnen tut alles schon beim Anfahren. Sobald ich die Kupplung kommen lasse beginnt es sofort zu kratzen und zu schleifen. Wenn ich dann vom 1. in den 2. Gang, oder auch in die jeweils höheren Gänge schalte, entsteht beim Kupplung treten ein surrendes Geräusch irgendwo im Mitteltunnel oder an der Hinterachse. Für mich "im" Fahrzeug hört es sich mehr nach Hinterachse an, allerding habe ich beim fahren mit geöffneter Tür nichts hören können.
Weiter geht es sobald ich den Fuß wieder von der Kupplung nehme sobald der Gang eingelegt ist. Das surren verschwindet, allerdings ist dann wieder ein leichtes kaum wahrnehmbares kratzen zu hören, was konstant bleibt, aber wie gesagt nicht wirklich in den Vordergrund tritt.
Bei Autobahnfahrten gehen die Dinge so wie beschrieben ebenfalls weiter, allerdings ersetzt hier ab ca. 100 km/h ein wirklich hochfrequentes jaulen das kratzen im Stadtverkehr, was mit zunehmender Geschwindigkeit immer höher und lauter wird. Ab 140 sticht dieses jaulen so hervor das selbst das voll aufgedrehte Radio dieses Geräusch nicht mehr übertünchen kann.
Wenn man den Fuß von Gas nimmt, surrt wieder irgendwas im Mitteltunnel, sobald man wieder ein Gaßstoß gibt ist das Geräusch wieder verschwunden.
(Wenn man es so deuten müsste hört es sich an als wenn man rückwärts fahren würde). Auf diesem Verdacht habe ich das Differenzialöl kontrollieren und wechseln lassen, weil alle meinten es wird wahrscheinlich ein defektes Diff. sein. Allerding hat sich dies nach dem Ausbau wiederlegt. Das Diff. ist Inordnung.
Ich habe evtl. noch die Kupplung im Verdacht, allerdings bin ich mir noch unsicher was dieses surren und jaulen im Mitteltunnel sein kann. Wie gesagt kann ich das Geräusch aus dem Fahrzeug leider nicht genau deuten und bin einfach verunsichert ob ich mit dem Auto noch weiterfahren kann ohne irgendwas komplett zu sersäbeln.
Ich war mit diesen Geräuschen bisher in drei Werkstätten, 2 BMW Händler und 1 Freie Werkstatt und keiner kann mir eine Antwort geben.
Hoffe hier finde ich einige nutzbare Antwort
MfG
timobrowny
geschwindigkeitsabhängige Geräusche aus der Gegend um den Kardantunnel kann ja (fast) nur von der Lagerung der Kardanwelle oder der Kardanwelle "itself" ausgehen; allerdings ist das wegen des Körperschalls IM Auto so ne Sache; da sollte mal Jemand "Sportliches" mit dem Fahrrad neben her fahren und sich das Ganze von außen .. aber nicht unbedingt bis 140 km/h dabei beschleunigen ^^
Hört er außen nix, is wohl das Mittellager der Kardanwelle marode; die über das defekte Lager an die Karosserie weiter gegebenen Sc hwingungen hörst Du dann im Fhrgastraum erheb lich lauter als außerhalb .. eb en WEGEN der so genannten "Körperschall-Übertragung"
... aber dass da gleich ZWEI BMW-Vertragswerkstätten nicht mal 'nen Gedanken dran verschwendet haben, zeugt von Ignoranz und/oder Lustlosigkeit .. oder "vorsätzlicher" Inkompetenz. :-((
Vielleicht ist der Ursprung des Geräusches unabhängig
von der Fahrgeschwindigkeit, nur die Frequenz ändert sich. Deshalb würde ich mal die Antriebs-
räder freistellen (am besten auf ene Bühne, oder
mindestens zwei Böcke) und dann mal bei geringer Motordrehzahl und engelegtem Gang versuchen, das
Geräusch zu lokalisieren. Es ist danach auch leichter
möglich, die Herkunft bei "normaler" Fahrt auf der
Strasse zu finden. Es muß ja wohl aus dem Antriebs-
strang kommen - evtl. Ausrücklager der Kupplung,
oder Kardanwellenlagerung.