Heizung heizt nicht mehr nur kalte Luft! BMW e36 Compact
Hallo Autogemeinde,
ich habe seit ca. einer Woche das problem, das die Heizung bei meinem BMW 316ti E36 BJ. '99 nicht mehr funktioniert.
Die Gebläsestufen lassen sich wie gewohnt einstellen und haben auch ihre ganz normale stärke, allerdings bleibt die Luft immer konstant kalt, selbst wenn der Temperaturregler auf höchster Wärmestufe steht.
Ein weiteres Phänomen was mir gestern besonders aufgefallen ist, dass die Luft sich leicht erwärmt wenn ich fahre und der Motor über 2000 U/min dreht. Allerdings ist diese "warme" Luft auch grade mal ein laues Lüftchen.
Bei Leerlaufdrehzahl, z.B an der Ampel, merkt man sofort wie sich die Temperatur schlagartig wieder absenkt und man das Gefühl hat man läuft gegen einen arktischen Wind.
Ich habe schon Kühlflüssigkeit kontrolliert, dort ist alles paletti. Die Motortemperatur bleibt auch konstant und der Motor wird nicht zu heiß.
Mir ist allerdings aufgefallen das sich, trotz der momentanen Minusgrade, die Motortemperatur sehr schnell aufbaut. Die Anzeige im Amaturenbrett zeigt nach spätestens 5 Minuten schon Betriebstemperatur an.
Kann das ganze vllt mit dem Termostat zusammenhängen?
Ich bin ehrlich gesagt Ratlos
Hoffe auf eure Hilfe
Danke
hallo ,Es giebt da einige Möglichkeiten
zB. Luft im Wärmetauscher oder Wärmetauscher verstopft.
Temperaturklappe Heizung oder Klimaanlage def.
Kühlmittelpumpe Wellrad beschädigt oder nicht mehr richtig Fest
Thermostat sollte bei ca 87-92° öffnen und der untere Kühlerschlauch müsste heiß werden, wenn das so ist währe auch die Kühlmittelpumpe im ersten augenschein i.O.
Ich würde zu erst den Wärmetauscher entlüften und wenn das nicht klappt mit einem 3/4" Gartenschlauch durchspühlen da sollte ordentich wasser kommen wenn nicht dann ersetzen.
Frostschutz nicht vergessen .
mfg.
Wärmetaucher für Auto Heizung reinigen mit 100% Erfolg; Audi A6 1,9 TDI, C4, 1996
Wien 20.01.2015
1. Elektrische Wasserpumpe 12V aus chinesischen Versandhaus Ali-Express um 7€, von LKW-Scheibenwascher (Free Shipping to Austria), Lieferzeit nach Österreich war ca. 1 Wo.
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3. Div Gartenschläuche von Bauhaus 19, 12 und 10mm ca. 10€
4. 2x Calgonit Finish Maschinenpfleger, 250ml. – Kalk und Fettlöser für Geschirrspüler-Reinigung, wahrscheinlich auf der Basis von Amidosulfidsäure - ca. je 3€ in BILLA
Vorgagnsweise:
1. Mann nimmt 2l Gurkenglass, schneidet im Blechdeckel die Öffnungen für Tauchsieder und Ein – Austritte f.Wasserschläuche, kippt 2 Fläschchen Geschirrspülmaschinenreiniger und Wasser bis Tauchsiederdeckung.
2. Kühlflüssigkeit-Ausdehnungsbehälter entleeren. Schläuche von Heizungsradiator abtrennen und Gartenschläuche anschließen. Die 12V Wasserpumpe (von LKW-Scheibenwaschanlage oder Laugenpumpe von Waschmaschine, Geschirrspüler usw) schließt man natürlich in Kreislauf.
Spülenrichtung nach etwa 4-8 Stunden jeweils 3-5x wechseln. Nach etwa 24 Std ablassen und mit 1-2l. Wasser spülen, dann neue Spülung mit 4-5 Geschirrspültabletten auf 2l. etwa 3-4 Stunden vornehmen.
Zum Schluss wieder mit heißem Wasser spülen.
Alle Prozesse wurden mit heißem Wasser durchgeführt. Tauchsieder mit 300W erhitzt die Lösung bei laufender Wasserpumpe in +5°C kalte Garage nach etwa ½ Stunde bis etwa 70-80°C.
Die Aktion hat etwa 2 Tage mit Unterbrechungen gedauert und hat TOTALE ERFOLG! Im Auto war nach paar Minuten Motorlauf warm wie letzte 10 Jahre nicht. Praktisch wie bei neuem Auto. Nach 1 Woche intensiver Benutzung des Wagens stelle fest, dass der Heizungsradiator immer dicht, daher alle Befürchtungen um die aggressive Spülmittel waren grundlos. Keine Angst, dass die großen Brocken herauskommen und die Kanäle verstopfen. Der „Calgonit Finish Maschinenpfleger“ hat alles fein aufgelöst, trüb wie grün-blaue Milchlösung.
Mal ein ganz anderer Ansatz, mal Schritt für Schritt geprüft bevor der Motorblock zerlegt, die Klimaanlage erneuert und das System gespült wird. Einmal im Motorraum prüfen ob die Beiden Schläuche zum Geblase Tauscher warm werden. Wenn beide Warm sind dann ist die Ursache oft viel einfacher. Handschuhfach ausbauen( 7 Schrauben ) und nach links hinter die Schalter schauen. dort ist ein Luftkanal und in diesem ein Umlenkhebel. Beim betätigen des Temperaturwahl Knopfes muss der Hebel in beide Richtungen bis zum Anschlag fahren. Meist ist der Bowdenzug defekt oder die aufnahme des Endstücks gebrochen. Beides für kleines Geld und mit wenig Aufwand zu beheben.