Ist BMW 316q (e36) empfehlenswert?
Hallo
Ich wollt nächstes Wochenende einen BMW 316q anschauen gehen und viellecht auch kaufen könnt ihr mir da Tipps geben was die Typischen Schwächen sind und sind 2500€ fair?
Auto hat neu TÜV und AU, Klima und Erdgas betrieben. Hat 200 Tkm und 1996 BJ.
2500,- sind für einen auf 200.000km runtergehurten 13 jahre alten türkemwee schon etwas zu viel.
im einkauf werden für sowas um die 750,- ausgegeben.
Was Janner schreibt, kann ich nur bestätigen.
Der Preis ist viel zu hoch. Dafür kriegst Du auch einen guten Fünfer. Bei der Laufleistung weiß man auch nie, was so alles daher kommt in nächster Zeit. Lieber etwas mehr ausgeben und ein Auto mit weniger Kilometer kaufen. Oder diesen 3er im Preis noch deutlich runter drücken.
Da der 316g ein Sondermodell des Compacts ist, findet sich hier kaum was gleichwertiges da dieser ja einen Gastank verbaut hat, was ihn ihm Unterhalt für Vielfahrer günstig macht.
Schwächen des E36 Compacts:
Poltern der Hinterachse durch defekte Stützlager an den Stoßdämpfer oder ausgeschlagene Tonnenlager der HA-Aufhängung
Klappernde Vorderachse Verlust der Spurtreue durch verschlissene Traggelenke am Querlenker
Rost findet man meist am rechten Kotflügel in der Bördelkante sowie beginnen in den Seiteschnweller bei den Wagenheberaufnahmen
Elektrik: Sensormatte im Beifahrersitz für den Airbag, und halt ein paar Glühbirnchen im Kombiinstrument sowie der Instrumententafel
Mechanik: brechende Führungsgleiter in den Fensterhebern, leichtes Spiel in den Sitzführungen was man in der Kurve merkt
Für einen 13 Jahre alten Wagen mit 200000Km sind 2500 € schon viel zu viel Geld.Der steht in der Regel,weil er oft viel getreten wird kurz vor dem Exitus!Problematisch ist,dass du in dieser Altersklasse sehr selten ein erstklassig gepflegtes Auto findest.Ich würde es nicht kaufen!
Interessant wirds ab dem ersten Teuro unter 1000. Sonst kannste bei den Dingern kaum was falsch machen. Die Technik ist robust und Teile gibts wie Wasser.
Zu teuer 1500€ wären wohl eher angebracht!
Diese Antwort ist Schlichtweg falsch, es gibt de 316g nicht wie Wasser, die Gasumbauten von BMW beim E36 sind sehr selten, siehe Baureihenverzeichnis: 316g compact: 1,6 l Vierzylinder (Einspritzer/Gas/M43) mit 102 PS (75 kW) (bei Gas 87 PS / 64 kW) (1995-2000, 471 Einheiten bis 1999)
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=46131#post435244