Volvo v70 BJ 2002 Getriebe defekt?
Ach Mensch, ich hoffe das mir jemand zu meinem Problem n Tipp geben kann. Es geht um folgendes:
Während der Fahrt (Kurzstrecke) ist irgendwie der Gang bei meiner Automatik raus gesprungen. Also Ich konnte die Motordrehzal mit dem Gaspedal beeinflussen - bin aber trotzdem logischerweise ausgerollt und stehen geblieben. Nachdem ich bei der Automatik alle Gänge durchgeschaltet hab und wieder auf "P" gestellt hab, gab es nur ein komisches knirschen. Immer nur bei Position "P".
Jetzt hab ich mich zum freundlichen schleppen lassen und der meinte gleich das es das Getriebe sein könnte und ich mit ca. 5.500 € dabei wäre. (netto - + Einbau)
Da mein Volvo BJ. 2002 vielleicht noch etwas mehr wert ist als das neue Getriebe ist der Wechsel für mich sinnlos.
Zur Vorgeschichte. Ich hatte das gleiche Problem bereits 2 Monate vorher. Ich hab mich auch zu Volvo schleppen lassen. Als wir dort angekommen sind, hat alles wieder funktioniert und der Fehler war weg. Auch im Fehlerspeicher war nichts zu erkennen?
Meine Frage ist nun, ob mir jemand n Tipp geben kann, welches Problem es sein könnte. Vielleicht kennt man den Fehelr bereits. Beim "freundlichen" hat man sich allerdings etwas ahnungslos gegeben. Ich erwarte heute oder morgen von dort noch ein Feedback.
Vielen Dank vorab für n guten Ratschlag.
Thomas
Wenn du die Nachricht bekommst das es wirklich das Getriebe ist würde ich mich erst mal bei Firmen schlau machen die sich auf Instandsetzungen von Getrieben spezialisiert haben.
ZB:
http://www.getriebetechnik-schaefer.de/?gclid=CLLP6-Ly3bYCFYHHtAodpy0A0Q
Das kostet nicht mal die hälfte und Garantie bekommst du auch.
In seltenen Fällen reicht auch ein wechsel des Getriebeöls wenn es bei deinem nicht schon zu spät dafür ist.
PS: natürlich solltest du mal nach einem Austauschgetriebe ausschau halten. Auch da wirst du nicht mehr als die hälfte für zahlen müssen.
Hast Du auch mal den ATF-Stand kontrolliert?
Bei Fehlmengen sind die Automatikgetriebe sehr empfindlich.
hallo,
da du anscheinend schon in der Werkstatt warst gibt es noch folgendes.
Frage nach nem Getriebe von einem Autoverwerter.
Bei meinem vorherigen Volvo ist das Getriebe bei ca. 520 000 km mit ähnlichem Defekt hinüber gegangen. Ein freundlicher Volvo Händler besorgte mir eins welches ca. schon 120 000 km gelaufen hatte. Kostenpunkt inklusive Einbau 1785 €.
Der Hinweis war aber auch das dieser Service nur für "gute" Kunden gemacht. Wer sein Auto sonst nicht zum Vertragshändler fährt zahlt dann immer voll.
(Mein Volvo war zu diesem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt und jeder Service beim Vertragspartner erledigt.)
Das wird ein schwieriger Weg! Schonmal einfach an Ersatz für die Überbrückung sorgen, einen Kompromiss wirst Du für Dich eingehen müssen da mit Garantie und Gewährleistung nichts los ist.