Problem Lichtmaschine Chevrolet Matiz?
Hallo Leute
habe folgendes Anliegen:
Am Samstag hat mein Matiz nach dem Starten, ich war vorher noch schnell tanken zwei kontrolleuchten angelassen.
nämlich Batterie udn Handbremsleuchte, und diese Leuchten wurden auch etwas heller, ist mir zunächst erst mal nicht aufgefallen....
ich dachte mir ok er hat bestimmt irgendwo n wackler daher das weil er hatte schon mal sowas ist aber bereits monate her und kam seither nie wieder....da wars allerdings die motorkontrolleuchte....
tja ..ich fahre so ungefähr 20km weiter u. auf einmal aus heiterem himmel geht das autoradio aus ....kurz darauf blinkt die airbag leuchte und die ABS Leucht auf ....
Ok dacht ich mir stellst das Auto auf einem Parkplatz der da gleich kommt, natürlich war ich auf einer Landstraße unterwegs mitten in der Pampa und ich wusste da ist ein Parkplatz für Touristen also stellste dich da hin...
Motor ausgemacht......und hab dann glaub 5 Min. gewartet und startete den Motor es hat sich nix getan......
habs nochmal versucht aber das Geräusch vom Starten wurde schwächer. Ok dachte ich lass ihn länger stehen...hab ADAC angerufen die meinte sie kommen vorbei ....
so habe lange gewartet zwischenzeitlich ging die karre wieder also wieder ADAC angerufen und gemeint ich brauch sie nicht mehr meinte die nee nee warten sie lieber ich würde so nicht fahren das hört sich sehr nach einer defekten lichtmaschine an ....
also doch gewartet....adac kam dann vorbei und der stellte fest batterie alla leer und die lichtmaschine könnte es sein..hat die batterie aufgeladen hat fast ne halbe stunde gedauert u. dann konnt ich wieder fahren......
so nun ist mein problem folgendes die werkstatt nach den feiertagen vorhin angerufen die meinten das ding hat n fehlercode den müssten sie zunächst auslesen bevor sie wirklich die lichtmaschine tauschen (was übrigens 600euro da kostet mit einbau und neues teil) .....
meine frage ist: kann eine freie werkstatt diesen fehlercode auslesen? haben die dafür die software? oder hab ich pech und muss zum chevie händler gehen?
Sorry das es zu lange wurde...aber vielleicht hat ja jemand noch ne ahnung was es sein könnte, vielleicht isses net die lichtmasch sondern doch nur die batterie das wäre dann für mich extrem billiger ^^ oder halt was anderes n kabel oder irgendwas was hoffetnlich net so teuer ist..
gruß
matiza
Jede freie Werkstatt sollte ja wohl ein Diagnosegerät haben.
das hört sich an als hätte das Steuergerät ne meise... das hatte ich auch schon ähnlich an bei einem opel. der fuhr auch ne halbe std. später wieder... das war damals das steuergerät...
schade, dass hier nix mehr kam. Wäre interessant für mich zu wissen, obs die Lichtmaschine war - das Auto einer Kollegin hat die selbe Symptomatik.
Bei unserem Matiz hat sich mit ähnlichen Symptomen die Lichtmaschine verabschiedet.
Die LIMA kam bei mir 70 und der Einbau 110€
Das fand ich fair und alles war wieder gut bis jetzt.
Ich finde immer sehr schade, das sich hier viele Leute Tips holen und dann verschwinden ohne die Lösung zu hinterlegen!!!
LG!
Volker
Hallo. Wenn beim Chevrolet Matiz die brems sowie Batterie Leuchte beim fahren an bleiben sowie nach und nach Radio ausgeht sowie gelbe motorleuchte angeht wird somit Autobatterie nicht mehr mit Strom versorgt. Lichtmaschiene ist somit defekt. Dadurch ist die komplette Elektrik untersteuert. Wird in der Werkstatt neu ausgelesen und wiederhergestellt. Preis mit Lichtmaschiene sowie neue Batterie inkl. Arbeit 520 Euro. Leider