Hyundai Santa FE Sm 2WD
Hallo habe ein Problem mit meinem Santa fe der fünfte gang Springt bei Tempo 120 immer raus !
keine gereusche was auf ein Getriebe Schaden hin weisen könnte.
Hatt vieleicht jemand eine Ahnung was dass sein könnte ???
Habe trotzdem versucht ein gebrauchtes ersatzgetriebe zu bekommen ist unmöglich.
Schaltest Du den Fünften Gang tatsächlich über deinen Schalthebel oder wird der von einem elektrichen Geber oder Luft oder wasauch immer eingelegt ?? Wenn Du ihn über den Schalthebel einlegst und er springt wieder raus ist ev.der Syncronring die Schaltgabel oder die Muffe abgenutzt und hält dadurch nicht mehr bei Belaßtung.
Konstruktiv bedingt (Hinterschliff der Schaltmuffen)
ist es nahezu ausgeschlossen, unter Last den ein-
gelegten Gang zu lösen. Das geht nur bei Entlastung,
also im Augenblick der Umstellung von Zug- auf Schiebedruck (beim lösen des Fußes vom Gaspedal),
oder wenn der Motor vom Getriebe durch Betätigen der
Kupplung getrennt wurde.
Springt der Gang von allein raus, dann ist dieser
Hinterschliff der Schaltmuffen abgeschliffen.
Also muß das Getriebe geöffnet und die Muffen
für den 5. Gang gegen neue getauscht werden.
Hallo Hans mit der Muffe hast Du recht das herauspringen des Ganges geht nur über den abgenutzten Synchronring. Bei eingelegtem Gang wenn der Ring noch einigermasen greif kann ich zb. noch rückwertsfahren mit wenig Gas. Gebe ich nur etwas mehr Gas springt der Gang sofort raus. Dieses habe ich schon oft erlebt bei Getrieben von ZF und Porschesynchronisierung, wie sie bei Alfa üblich waren.
Da sind wir uns einig, und wohl auch darin, daß das Getriebe geöffnet werden muß. Es
ist entweder das eine, oder das andere, was getauscht werden muß.