Kühlmittelverlust am VW T5 1Ltr. pro Monat 1200-1400km pro Monat
Mein VW Calfornia T5 Diesel, 7 Jahre alt, hat 98 000km Laufleistung u. verliert bei 1200 - 1500 km Strecke /Monat ca. 1 Ltr. Kühlmittelflüssigkeit. Der Kühlmittelkreislauf wurde über 2 Std in der Werkstatt bei 1,5 bar über den Ausagleichsbehälter abgedrückt. Konstanter Druck, keine Undichtigkeit feststellbar! Wo können die Flüssigkeitsverluste hin ausweichen???
Leistung voll da! Motorenoel normal gefärbt, Keine Verluste! Checkheft geprüft! Äußerlich kein Flüssigkeitsaustritt erkennbar! Keine weiteren Schwierigkeiten!
Besten Dank für diese doch sehr "Transparente Betrachtung" evtl. örtl. Schwachstellen des Problems am VW T5 Diesel! Ausschließen kann ich a) Anstieg der Motortemperatur über 90°, b) Leistungsverlust des Motors, c)Irgendwelche erkennbaren Austrittsspuren an Leitungen, am
Motorblock, an der Wasserpumpe,am Zylinderkopf; auch der Deckel des Motoren-Oel-Einfüllstutzens zeigt sich dunkelgrau-schwarz mit wenigen Ablagerungen. Auffallend ist nur, am Ausgleichsbehälter des Servo-Pumpen/Hydraulikoel-Kreislaufs, daß bei hochtourigen längeren Bertgfahrten hier die unmittelbare Umgebung oelfeucht ist, obwohl eine Behälterüberfüllung nicht vorliegt(Oel dunkel!)
Habe sonst keine Probleme mit der Servolenkung!
Überlege folgende Maßnahmen:
1. Vorzeitigen Motorenoelwechsel, 2.Ventildeckel-
wechsel des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters,
3. evtl. Wasserpumpenwechsel! Bis zur nächsten fälligen Inspektion sind noch 10000 km Abstand.Das sagt eigentlich nichts,wenn überwiegend Kurzfahrten
(unter 100 km)gefahren werden? Übrigens noch etwas Auffälliges: Die obere Hälfte des Kühlmittel-Aus-gleichsbehälters ist leicht inwändig einge-schwärzt!Woher? K.A.! Expertendiagnose notwendig!
Könnt ihr mir dazu nochmals euren fachlichen Rat geben? Besten Dank im voraus!
Dann wird das Kühlmittel wahrscheinlich eben über das Sicherheitsventil im Ausgleichbehälterdeckel entfleuchen ... und ausgerechnet DER war ja während des Abdrückens wohl nicht dort am Platz, weil wegen Installation des Abdrückaggregates entfernt.
Übrigens ist das gar nicht sooo selten, dass bei VW eben diese Überdruckventil im Ausgleichb ehälterdeckel den Geist aufgibt.
Weitere Möglichkeit wäre natürlich auch ein Defekt der Zylinderkopfdichtung oder ein (Haar)Riss in Zylinderkopf, wobei Kühlmittel in den Brennraum gelangt und dort verdampft wird => je nach Leckageumfang weißer Dampf aus dem Auspuff ... dann sieht man natürlich nichts am Motoröl, wenn NUR zwischen Brennraum und Kühlkreislauf ein Leck besteht, nicht aber zum Ölkreislauf
Wie sieht den der Öleinfüllstuzen aus mal Deckel abschrauben und reinsehen ist Grau-weiße Parafinablagerung zu erkennen?(wapu def.)
Wie ist denn die Kühlmitteltemperatur auf einer Längeren Fahrt,ist sie bei ca 90° oder höher habe in letzter zeit öffter`s lose und beschädigte Wellräder an der Wasserpumpe gehabt.Wichtig bei WAPU wechsel ist Ablaufkanal ,Hohlschraube und Übergangstück reinigen mit Luft durchblasen !!!!!!!
Den Kühlmitteldeckel kann man auch prüfen er sollte bei 1,2Bar öffnen und bis dahin dicht sein.
Am Zylinderkopf war bis jetzt nur 2 mal wasserspuren am 1+2 Zyl. Auslaßveniel defekt
(Kopf tausch notwendig) Fals Kopftausch notwendig Laufbuchsen genau Prüfen Wenn Plasmaschicht nich 100% i.O. wirst Du nicht Glücklich. Fals AGR Kühler verbaut auch genau Prüfen Wasserspuren sind erkennbar.
mfg.
Besten Dank für die bislang erschienenen Expertenkom-mentare - Nachfolg. stehend! Habe dazu im Fazit meine
evtl. mögliche Fehlerbetrachtung geäußert. Ich würde mich über weiteren Analysebericht - soweit hier so möglich - freuen!
Besten Dank im voraus!
Wenn kein AGR Kühler-->ww.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=VTY&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1896&bih=732&tbm=isch&tbnid=SVCk4nvc3RNKfM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/VW-T5-1-9-TDI-Transporter-AGR-Kuhler-Abgaskuhler-Abgasruckfuhrung-Abgaskuhlung-/370679911825&docid=B359GXwAeXd-EM&itg=1&imgurl=http://www.rav-fahrzeugteile.de/ebay-Bilder/LaH/Pictures/201211/31.10.2012__470_.jpg&w=640&h=480&ei=bcH7UJDMM8SWhQfH-IBA&zoom=1&iact=hc&vpx=1420&vpy=275&dur=3164&hovh=194&hovw=259&tx=100&ty=102&sig=100008210575700381467&page=1&tbnh=143&tbnw=195&start=0&ndsp=40&ved=1t:429,r:16,s:0,i:130
Verbaut ist dann wird es mit Sicherheit die Kopfdichtung sein.
Undichtigkeiten an der Wasserpumpe können nur auftreten wenn der Überlaufkanal verstopft ist dann wird das Wasser durch die Simmerringe der WAPU in den Steuerräderdeckel gedrückt und läuft ins Öl.
Wenn Simmerringe Servopumpe defekt ist läuft Motoröl ins Servoöl (Behälter läuft über)
Den Kühlmitteldeckel würde ich nur wechseln wenn n.i.O. sind ja auch 30€
mfg.
Besten Dank für die präzise Darstellung!
a)Ich sehe an dem Kühldeckelverschluß z. Zt. keine äußerlichen Einschmutzungsspuren durch evtl. Überlauf.
b)Dunkle Einschmutzung ist hier im Aus-gleichsbehälter eben nur im Oberteil zu finden;keine Zunahme! Die untere Hälfte mit Kühlflüssigkeit ist rosa (normal)!
c) Oel-eingeschmutzt ist geringfügig eben nur der Servo-Oelausgleichsbehälter u. die unmittelbare Umgebung! Kein großer Verlust! Inhalt schwarz gefärbt!Verlust findet ungefähr alle 2000 km nur im a)+b) >> Kühlmittelausgleichsbehälter um ca. 1 Ltr. statt.Wie gesagt: Sonst keine Probleme!!!
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
- Kühlwasserverlust von Max. bis Piepen ca. 1300km.
- Öl wird nicht mehr
- kein Öl im Wasser
Das Problem hatte der Wagen schon seit jeher.
Was ist bei Deinem Problem rausgekommen?
VG