Alle 400 km geht bei mir der Partikelfilter an VW T5 Caravelle 4 motion Baujahr 2012 VW sagt das i
alle 400 km geht bei mir der Partikelfilter an VW T5 Caravelle 4 motion Baujahr 2012
VW sagt das ist normal
Was bedeutet "geht an"?
Startet dann die Regenration,
oder geht eine Kontrollleuchte an, dass eine Regenration notwendig ist aber aufgrund des Fahrstils/Fahrprofils nicht auszuführen ist,
oder ...
Eine kontrolleuchte geht an und dann muss ich die Regeneration machen schaffe ich diese Regeneration nicht innerhalb 50 km geht die motorkontrolleuchte und glühkerze an. Und das Auto fährt nur noch 50.
Dass ein Partikelfilter alle etwa 400 km regenerieren muss, ist üblich - somit "normal".
Der übliche, "interne" Betriebsablauf sieh so aus, dass bei 85% Füllung die Regeneration gestartet wird, sofern sie das auch kann:
Motor muss vollständig auf Betriebstemperatur sein und bis zum Abschluss der Regeneration, also etwa 20 Minuten auch bleiben. In der Zeit darf auch kein Vollgasanteil vor liegen.
Irgendwelche Fahrtunterbrechungen sind nicht tragisch, was nicht fertig geworden ist, wird dann beim nächsten Mal, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, weiter geführt.
Tragisch wird das erst, wenn der Wagen nie oder immer nur für sehr kurze Zeit die Betriebstemperatur erreicht (zB. Kurzstreckenbetrieb) und die (auch "ratenweise") Regeneration nicht rechtzeitig abgeschlossen werden kann, bevor das Ding "richtig voll" ist.
Sollte hier die Ursache im eigenen Fahrprofil mit hohem Kurzstreckenanteil liegen, dann muss man eben "geweckt" werden, um eine Regeneration auch zu ermöglichen.
Ist das eigene Fahrprofil aber eher ausgeglichen und man hat alle gut 200 km auch eine Fahrstrecke, bei der man auch mal mindestens 30, besser 40 Minuten unterwegs ist, dann ist das für einen "modernen" Diesel völlig ausreichend und eine Störmeldung würde eher einen Defekt am Fahrzeug bedeuten:
Fehler in der Einspritzung, sodass überproportional Ruß erzeugt wird; Sensoren am Partikelfilter nicht in Ordnung, die falsche Druckdifferenzwerte liefern; Fehler in der Software, die für die Regeneration zuständig ist; ...
Guten Morgen , wenn man es bedauerlicherweise geschafft hat das der t5 nur noch 50km/h fährt.
bekommt man deb DPF wieder frei oddf nuss eine werkstatt aufgesucht weden .
Danke im Voraus !!
LG
Da ist der Motor in den Notlauf gegangen, weil der DPF voll ist - wahrscheinlich voll Asche. Die muss entweder in einem Fachbetrieb gereinigt oder aber ein neuer DPF eingebaut werden.
Fahre in eine Werkstatt. Wenn nur eine Regeneration nötig ist, weil,man nur noch auf Kurzstrecken unterwegs war, dann muss die gemacht werden.