DROSSELUNG Ford Scorpio 2 2,3 Kombi Baujahr 97
Beim Starten wurde eine Überbrückung vom Zigarettenanzünder aus gemacht. Nach ca.5 Sek. starten sprang der Motor an. Danach fuhr das Auto im unteren Bereich nur noch stockend, während im oberen Bereich ich immerhin ca. 80 - 90 km/h fahren konnte. Wenn es bergauf ging wurde das Auto immer langsamer.
Am Tag zuvor ging das Auto tadellos,
trotz schwacher Batterie. Am Abstell-platz war ein nasser Fleck zu erkennen.
Der Drehzahlmesser geht nicht mehr.
Mit diesem Zustand bin ich immerhin
90 km gefahren.
Und nun die Frage: Was ist außer einer neuen Batterie fällig oder kaputt?
1.Das braucht eine Erklärung..."wurde eine Überbrückung vom Zigarettenanzüder aus gemacht..."
Was für eine Überbrückung und wohin und warum?
2. Ein nasser Fleck bildet sich unter meinem Auto nach jeder Regenfahrt. Also: Was für ein nasser Fleck
Kühlmittel, Öl, oder was?
3. Eine kaputte/tote Batterie kann das gesamte
Motormanagement beeinflussen. Es muß also nicht
gleich was kaputt sein.
4. Warum überhaupt fährst Du mit einem offenbar
"weidwunden" Auto noch 90 km?
Was Überbrückt man am Zigarettenanzünder um zu Starten??????????? bei 2,5 mm² Querschnitt auf + und - seite und 15A Absicherung ! Da hast Du irgendwas Abgeschossen .
Ein Werkstattbesuch währe ratsam um einen Branschaden zu vermeiden.
mfg.
Geiiiil
STARTHILFE !!! via Zigarettenanzünder .. bornierter geht's wohl nimmer.
Soll ich Dir mal ausrechnen, was da an Strömen fließen KÖNNTE bzw. MÜSSTE, wenn der Akku komplett leergesaugt ist? ... ist aber eh egal: Ab 15 A kriegt die Sicherung des Ziggi-Stromkreises eh 'rotglühende Bäckchen' ^^
Das Ding, das Du hier als Starthilfe vergewohltätigt hast, dient dazu, schlappe Akkus via Zigarettenanzünderanschluss, auch 12V-BordnetzSteckdose genannt, den Akku mit ü b l i c h e m ! Ladestrom gemäß Ladekurve des AKKU zu laden, aber doch um Himmels Willen doch keinen Anlasser mit einer Leistungsaufnahme um die z w e i _ k i l o W a t t (2kW)!! zu betreiben; das entspricht b ei 12 Volt Nennspannung einem Strom von locker mal 170A .. in Worten: - E I N H U N D E R T S I E B Z I G AMPÈRE !! - ... und da sind die Nebenaggregate wie Zündanlage, Pumpen, Steuergeräte, Beleuchtung noch gar nicht mit eingerechnet.
Wenn Du saumäßiges Glück hast, haste Dir jetzt nur ein paar Kabel- und oder Steckverbindungsschäden geholt; je nachdem, wie viel Strom das zum "Starthilfegerät" missbrauchte Akku-Ladegerät via ZiggiAnzünderdose "ins System geflutet" hatte, ehe die Sicherung fiel.
Man lernt nie aus! Ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, er könne den Zi-Anzünder
zum Starten mißbraucht haben. Deshalb meine
Frage danach.
Oh, Mann, oh, mann, das Jahr fängt gut an.
... daaa war wohl auch noch Restalkohol im Spiel ^^
Apropos Neues Jahr:
Wünsche einen gten und erfolgreichen Rutsch ins Selbige gehabt zu haben, 'dear Hans'
Danke, hatte ich. Wir waren diesmal allein,
mein Weib und ich - war angenehm ruhig.
Aha..........so baut man sich also via Fahrzeugeigenen Kabelbaum ne eletrische Heizung für Innen und Motorraum! :-)))
Wenn Du Pech hast, musste raus, bevor alles
richtig durchgewärmt wird;..))
Gerade eben wurde eine neue Batterie eingebaut. Das Auto sprang sofort an ohne eine Änderung des Laufs oder Geräusch. Die Armatur gibt kein Hinweis auf sonstige Defekte. Auf dem Boden waren ein paar Wasserflecken. Morgen bin ich bei meinem Mechaniker in der Werkstatt um diesen Zustand zu beobachten.
Hollo hast du deinen Fensterheber schon ganz? Ich hatte das gleiche Problem auch hinten rechts .Motor stecker abziehen Fensterschalter an fahrertür schalten schauen ob strom kommt wennja motor kaputt wechseln,geht ganz einfach ohne das du was an der Mechanik oder sonnstwas ausbauen must. sage bitte bescheit, ich helfe gern.Also wie vor keine scheibe ezt.rausbauen
Gruß Rolf Nagel