Wer kann einen Kanelbaum Motor für Scorpio 2, 96, 2,3 Ltr, nachbauen oder reparieren?
Wer kann einen Kanelbaum Motor für Scorpio 2, 96, 2,3 Ltr, nachbauen oder reparieren?
Mehrere Kabel liegen frei, d.h. sind ohne Isolierung etc.
Wenn doch die kaputten Stellen schon sichtbar sind, sollte das doch kein Problem mehr sein: Altes Stück rausschneiden, neues Stück reinlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren und fertig. Jede kaputte Ader einzeln. Is bißken Fummelei, spart aber enorm
Geld, denn ein neier Kabelbaum kostet einige 100€
und der müsste auch erst noch verbaut werden, was
nochmal kostet.So haben wir mal vor Jahren eine
Vauxhall hergerichtet, abends unter einer
Laterne den gesamten Sicherungskasten - Kabel für Kabel - 2 Stunden mitten in Frankreich.
hballerstedt hat schon Recht,statt Löten nimm aber lieber Pressverbinder,löten is out.
Is aber sicherer, wenn mans richtig macht
und macht nicht so dicke Stellen im Kabelbaum
Ich würde es auch wieder löten und habs auch bisher immer so gemacht,
Löten ist eine Stoffschlüßige-Verbindung und Quetschverbinder eine formschlüssige,daher halte ich löten auch für sicherer
Ist aber "offiziel" bei der KFZ-Elektrik nicht mehr zugelassen.Da es sich um flexible Leitungen in einem beweglichen Gegenstand handelt u. -nicht- zu den sogenannten -ruhenden- Leitungen handelt(fest verlegte Leitungen/Haustechnik).Es gab mehrere Fälle(je nach mechan.Belastung),wo die Leitungen genau hinter der Lötstelle abgerissen sind.
Henry, wenn ich Dir das mache, bricht die Laitung überall, aber nicht an und direkt bei der Lötstelle. Das Problem ist nämlich
schon so alt, daß es mir in der Lehrzeit
ordentlich beigebracht worden ist. Die
Klemmverbindungen sind mindestens ebenso steif, wie eine schlechte Lötstelle, aber
viel weniger belastbar, als eine gute...
Eine nicht gelötete Klemmverbindung, nicht gelötete Steckkontaktverbindung ist immer flexibler und haltbarer als ein durch Löten verhärteter Übergang von festes auf bewegliches Material.
Deshalb gibt es auch Press-Aderendhülsen,-Steckkabelschuhe,-Ösen,u.weiteres Gerödel in hochwertig ,leitender versilberter Ausführung.
Ich glaube Dir,das Du gerne mal einen Verlötest,es mag auch alles halten u.funktionieren,deshalb habe ich ja..-je nach mechan.Belastung- geschrieben.
Wenn man die Presstellen im Kabelbaum der Länge nach -versetzt- anbringt,wird der Kabelbaum nicht dicker .
Gruss
Henry