Ford Focus Getriebe
Hallo
ich fahre seit 4 Monaten einen Ford Focus Turnier BJ 2009.
Meistens, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bekomm ich einen Gruß vom Getriebe. Manchmal ist es auch der Fall, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dass ich ca 1-2 Meter fahren kann und dann plötzlich das Getriebe kracht und der Gang wieder herausspringt. Jetz möchte ich wissen, ist das normal? Ist das eine Ford Krankheit oder hat das einen anderen Grund?
Kennt vielleicht jemand das Problem oder die Ursache?
Wenn ein eingelegter Gang von alleine wieder herausspringt sind die Syncronringe oder die Zahnräder am abend.Im besten Fall nur die exakte Einstellung der Gänge. Gertriebe aus und ein zerlegen ev. Teile erneuern oder einstellen.
Entweder ein Defekt am Getriebe oder es könnte auch eine defekte Kupplung sein, die nicht mehr richtig trennt, klingt aber mehr nach Getriebe wenn es kracht beim Fahren.
Dieses Thema wurde auch schon in anderen Foren behandelt. Du scheinst also kein Einzelfall zu sein. Vielleicht kann man nochwas auf Garantie oder auf Kulanzantrag regeln, um das Problem zu beseitigen. Auf alle Fälle ist das eine Sache zur Klärung für die Werkstatt, wenn es ständig vorkommt.
http://www.gutefrage.net/frage/rueckwaertsgang-geht-manchmal-nicht
Neues Getriebe habe ich bei Ebay schon für um die 250 Euro gesehen.
http://www.ebay.de/itm/Ford-Focus-II-1-6-Benzin-2009-Getriebe-Schaltgetriebe-3M5R7002-NF-3M5R-7002-NF-/251191581288?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7c2f5a68
Müsste man die Teilenummern vergleichen.
MfG
Ich kann das Problem nur bestätigen (siehe meinen Bericht zum Focus Kombi Sport 2010). Ich habs zum Glück dann lösen können und das Fahrzeug zurück gegeben. Sowas hab ich selbst mit älteren und bestimmt von vielen als qualitativ nicht vergleichbaren (weil eher schlechter) angesehenen Fahrzeugen nicht gehabt...