Drehzahl im Stand am springen, manchmal geht das Auto einfach aus
Habe das Problem, dass mein Auto im stand mit der Drehzahl spinnt. Er rettet sich oftmals kurz vorm ausgehen aber manchmal auch nicht. Vor allem ist es schlimm wenn ich das licht anmache und die Lüftung. Dann ist er richtig am kämpfen. Schalte ich dann allerdings die Heckscheibenheizung ein ist nichts mehr!
Das Auto wurde schon auf Falschluft und Masse-Fehler kontrolliert, alles Top. Die Drosselklappe wurde auch ausgebaut und sauber gemacht.
Aber das Problem ist noch immer!
Was kann das noch sein?
Habe einen Polo 6N1 bj. 1998 1.4L
Die Drehzahl ist immer knapp über 9.000.
Hatte vorher einen 1.0L Motor drinn und da war nichts!
Der 2. Fehler lässt mich auf defekte oder schwächlende Lichtmaschine tippen und der erste auf Leerlaufregler. Würde aber aufs 2. tippen.
Die Reaktion auf Einschalten von zusätzlichen Verbrauchern läßt mich zur gleichen Vermutung kommen.
Das sollte sich aber eigentlich durch mindestens
schwach glimmende Ladekontrolle im Leerlauf bemerkbar
machen. Muß aber nicht. Prüf mal die Lichtmaschine.
Achso, die Lichtmaschine wurde auch getauscht von 70 auf 90 ampaire
Und der leerlaufregler wurde ebenfalls getestet und da war nichts dran.
Könnte es dann vielleicht an der Drosselklappe an sich liegen? Das die vielleicht zu klein ist (noch vom 1.0l) oder generell kaputt?
Gibt's irgendwo ne liste wo man solche teile anhand des motorkennbuchstaben
Checken kann? Also ob die Drosselklappe zu dem Motor dazugehört?
Oder auch ABS steueraggregat.. ?
Ist die Drosselklappe denn an´s Motorsteuergerät angepasst worden(Grundeinstellung durchführen, mit der Meldung Addaption i.o.wäre es dann abgeschlossen),einfach nur umstecken ist da nicht mehr möglich.
mfg.
Ja, wurde ebenfalls gemacht.
Die Teached sich ja dann selber während der Fahrt... Aber war nichts.
Anden Tag ging es auch aber dann ne Nacht geschlafen und Zack hatte ich's wieder.
Allerdings nicht mehr ganz so schlimm.
Da lernt sich nichts an wären der Fahrt ,er lernt die Anschläge für Leerlauf,Vollast und DK zu und legt sie im MSG ab im laufe der Bertiebzeiten ändern sich dann die werte etwas durch die Verschmutzung der DK,oder duch spiel in der Welle.
Was hast Du denn alles ersetzt?
MSG -->Kabelbaum--> und weiter ?
Was ist alles vom alten?
MKB und Baujahr, alt und neu wäre auch mal von Intresse.
mfg.