Drehzahl geht rauf und runter; Auto wackelt; Auspuff raucht
Nein er steht jetzt für 2 Wochen in der Werkstatt. 2 einspitzdüsen waren kaputt. Und der Kompressor für die Klima ist auch hinüber
Hallo, ich hab da mal eine Frage;
Vor zwei Tagen, bin ich in der Früh zu einem Seminar gefahren. da ging mein Polo noch ganz normal. Als ich dann um halb 5 am Abend wieder nach Hause fahren wollte stand ich wie immer in der Stadt im Stau.
Plötzlich fing mein Auto zu wackeln an. So extrem wie wenn jemand von aussen dein Auto anschupsen würde, aber nur bei Stillstand.
Als ich wegfuhr fing mein Auspuff zu rauchen an und nein ich habe nicht falsch getankt.
Öl und Kühlflüssigkeit waren drinnen. und lt. ÖAMTC ist auf dem Lesegerät keine Fehlermeldung zu sehen.
weiß jemand was das sein könnte ?
Eine bekannte meinte, das dass die Vorzeichen für einen Motorschaden sind, aber das hoffe ich mal nicht o.o
Es sollte als erstes festgestellt werden, was war der Rauch. Wasser oder Motorenöl. Danach kann eine Diagnose gemacht werden.
Das muss nicht ein Anzeichen für einen (drohenden) Motorschaden sein, es kann ganz einfach sein, dass eine der Einspitzdüsen "nippelt". Habt ihr in Österreich Bosch-Dienste? Das wäre eine gute Anlaufstation um das mal checken zu lassen.
Ich möchte nicht sicher sagen, aber erwähnen, dass die Regeneration der Rußpartikelfilter auch außergewöhnliche und für manchen Fahrer erschreckende Begleiterscheinungen hat. Ein Rütteln wäre zwar nicht normal und ein Qualmen auch nicht, aber es kann bei der Regeneration auch etwas schief gelaufen sein. Das müsste aber ein Diagnosegerät erkennen können.
Naja das Diagnose gerät hat leider nichts erkennen können. bis auf das, dass die clima kaputt ist. und das auch erst seit meinem Letzten Werkstatt besuch vor 3 Wochen.
Läuft er denn nach diesem Vorfall nun wieder normal?
Ja, dann hoffen wir, dass es damit erledigt ist.