Welche Unterschiede gibt es zwischen einem Neuen- und einem Austauschmotor?
Meine Verständnisfrage:
Ist der Austauschmotor kein kompletter Motor ? Ist der AM ein gebrauchter Motor?
JA,
der Austauschmotor (ATM) ist ein gebrauchter Motor, der vom Motoreninstandsetzer oder im Herstellerwerk fachmännisch revidiert wurde:
Meist werden Kolben, Lagerung der Kurbelwelle, Ventiltrieb (Hydrostößel oder Schlepphebel), Ventile, evtl. auch Nokenwelle erneuert, der Kopf gepalnt und der Motor neu abgedichtet (u.A. IMMER neue Zylinderkopfdichtung)
Alle Lager werden auf Verschleiß und Spiel gecheckt und evtl. erneuert, Zylinderlaufbahnen evtl. gehont usw.
Bei fachgerechter Gewerkausführung hat der revidierte Motor die theoretische Lebenserwartung eines neuen Aggregates.
Meist werden - falls es sich NICHT nur um einen sogenannten Rumpfmotor ohne Anbauteile handelt - im Zuge der Revision auch Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Anlasser, Unterdruckpumpe(n) durch Neuteile ersetzt; IMMER werden dagegen Wasserpumpe, Ölförderpumpe .. und natürlich der Zahnriemen bzw. Steuerkette durch Neuteile ersetzt.
Das geschieht schon rein aus Gewährleistungs- bzw. Sachmängelhaftungsgründen.
... weitere hier nicht aufgeführte "Kleinigkeiten" kommen noch hinzu.
Viele HErsteller verwenden fast nur neue Motoren und geben die in den Austausch.
Ich hätte keine bedenken einen Austauschmotor vom Hersteller zu nehmen.
Aber auch namhafte Instandsetzer wie zb. Meyer oder auch andere liefern überholte Motoren die neuen in nichts nachstehen und eventuell auch einen geringe Leistungszuwachs aufweisen.
mfg kai
Vielen Dank Lo
für Deine verständlich-ausführliche Antwort.
Noch eine ergänzende Rückfrage: gibt es Unterschiede in der "Zusammensetzung eines AM" je nach Auto-Marke oder ist die "Definition" bei allen gleich?
Schöne Grüße :-))
und vorsicht bei gebrauchtwagen mit austauschmotor.
es liegt nicht immer am motor, wenn er den geist aufgibt. falscher umgang und mangelnde wartung sind da häufiger.
besonders bei gebrauchten hat man es häufig, dass die austauschmotoren einfach von einem verwerter gekauft und schnell wieder eingebaut werden, damit der besitzer wieder sofort aus dem stillstand beim kaltstart auf 6500 umdrehungen hochdrehen kann. wie lange dann der motor hält, kann sich auch jeder denken.
ihr seid aber optimistisch... das was am markt so als ATM angeboten wird, ist mitnichten immer so gut durchgecheckt wie LO beschrieben hat. wenn ich allein beschreibungen wie "ca. 100.000km gelaufen" schon lese... da gebe ich janner also ein stück weit recht. das sind oft motoren, die einfach "so wie sie sind" aus unfallwagen ausgebaut und verkauft werden.
es kommt also darauf an, wo du deinen ATM kaufst. frag explizit nach gewährleistungen (gewerbetreibende müssen 1 jahr geben), was der ATM alles umfasst und lass dir beim kauf alles schriftlich geben.
in der regel ist ein ATM wirklich nur der motorblock ohne peripherie wie lichtmaschine, kabel, schläuche usw.
ideal ist natürlich ein ATM vom aufbereiter wie lo ihn beschrieben hat. auch atm's vom hersteller sollten ok sein.
Die Frage war doch:
Welcher Unterschiede gibt es zwischen einem Neuen-und einem Austauschmotor?
in diesem Fall kann ich "Lo" voll und ganz zustimmen.
Es war nicht nach ausgetauschten Gebraucht- Motoren gefragt.
Das damit häufig Missbrauch beim Verkauf von Fahrzeugen getrieben wird, ist leider so!
Die Angaben bei gebrauchten Motoren, sind sehr mit Vorsicht zu beachten.
Wenn der Motor erst einmal ausgebaut ist, kann keiner mit absoluter Sicherheit eine Aussage über die Laufleistung machen. Ist leider so!
MfG
rama
@Janner & @PepeJones
Es war nach AUSTAUSCHmotoren gefragt und nicht nach ausGEtauschten GEBRAUCHTmotoren aus irgend einem Wrack!
In so weit sollte man die Definitionen etwas genauer betrachten um Missverständnissen vorzubeugen.
Mir ist auch bekannt, dass lediglich "umgepflanzte Gebrauchtmotoren" vor Allem beim Verkauf hochkilometrieger Gebrauchtfahrzeuge gerne mal als "Austauschmotoren" deklariert werden, obwohl sie per Definition nicht sind.
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@shaila
Austauschmotoren sind nach den verbindlichen Vorgaben des Motorenherstellers überholt worden. Dabei werden verschleißanfällige Teile IMMER gegen Neuteile gewechselt, andere Teile je nach Bedarf nur geprüft oder nachgearbeitet; und natürlich "im Sterben liegende" oder bereits defekte Teile ersetzt.
Es gibt also nicht "DEN" Austauschmotor, bei dem ein immer wieder gleicher Bearbeitungs- und Neuteilersatzumfang vorliegt; lediglich einige Teilarbeitsgänge sind bei jeder Motorrevision gleich.
Dies war tatsächlich nur eine Verständnisfrage was hinter einem ATM steckt.
Danke @Lo
und auch allen anderen. Grüße