Mercedes w212 E200 1. Nocken riefen zu sehen u. zu ertasten. ist das ein Problem?
die im bereich des öleinfüllstutzens sichtbare nocke hat leichte riefen, man kann sie sehen und fühlen. das fahrzeug hat erst 35t km, ist 2 jahre alt und hat noch werksgarantie. in der MB-werkstätte sagt man mir das dies bei diesen motoren normal ist. kann ich mich darauf verlassen? wer kann mir eine definitive antwort geben?
also normal ist das nicht. ich würde unbedingt auf nachbesserung bestehen. nötigenfalls mit anwalt oder wenn vorhanden rechtsschutz. ich bin mittlerweile 326000 km gefahren, ohne riefen auf der nocke. offensichtlich liegt hier ein härtefehler vor. allerdings hatte ich mal einen fehler in meiner praxis, da wurde die dichtung der ölpumpe versetzt montiert und dadurch kein ausreichender öldruck erzeugt.
Deine Angaben zur Riefenbildung sind zunächst mal Dein subjektiver Eindruck.
Ob sich das objektiv auch so bestätigt, kann im Zweifelsfall die regionale Schiedsstelle des KFZ-Handwerks klären. Zunächst sollte aber mal das regionale Kundendienstcenter von Mercedes-Benz hinzugezogen werden; vielleicht klärt sich dann ja die Sachlage.
Ohne nähere Erläuterung oder Foto kann man dazu per Ferndiagnose nur wehr wenig Substanzielles zu sagen.